Eurogym holt Bronze und Felix Gruber ist die Nr. 1 im Bezirk!

Februar 2020 / BSP

Fußball

Egal, aus welchem Grund es die Energieferien gibt, nach diesem Spieltag am vorletzten Tag des Semesters in der Bezirkssporthalle bei der Unterstufen-fußball-Bezirksmeisterschaft kommt das Aufladen der Batterien für den ein oder anderen aus unserem Eurogym-Team gerade recht. Denn der Ausschlag der Amplituden zwischen grenzenlosem Jubel und bangem Hoffen sprengte an diesem 13. Februar (wohlgemerkt ein Donnerstag und gar kein Freitag!) alles bisher Erlebte. Beginen wir mit bangem Hoffen: Dieses dauerte genau 8 Minuten und fand von 11.20 -11.28 Uhr auf den Rängen der Bezirkssporthalle statt: Dort saß das gesamte Team samt einiger mitgereister Eltern ‚erste Reihe fußfrei‘ und drückte im an sich wenig hochstehenden Gekicke zwischen der NMS Perg Stadtzentrum und der NMS Waldhausen den Gastgebern die Daumen! Denn hätte Waldhausen gewonnen, wären unsere Burschen nach drei 1:1-Remis in der Vorrunde von den Strudengauern im Rennen um die besten zwei Drittplatzierten aus den drei Vierergruppen ausgeschieden. Es drohte also die bittere Erfahrung einer Bruchlandung in der Vorrunde, trotz perfekter Turnier-Vorbereitung im Fokus 1, trotz einem Feuerwerk an Spielwitz und Kombinationsgabe, aber vor allem wegen dem Unvermögen, einfach das Runde kaltschnäuzig ins Eckige zu befördern!

Sport-NMS-Bad Kreuzen- Startrainer Dipl. Päd. Matthias Froschauer kommentierte diese kuriose Situation des Hoffens auf Schützenhilfe, indem er meinte, unsere Spieler wären am Parkett einfach nicht frei im Kopf gewesen. Der grenzenlosen Freude über ein 0:0 in besagter „Hoffnungspartie“ und somit über den Einzug in die Zwischenrunde folgte ausgerechnet gegen Vorrundensieger Bad Kreuzen einige Minuten später der Torjubel durch den gegen das Froschauer-Team im Kopf völlig frei aufspielenden Georg Wallner! Er nutzte einen Fehler in der Hintermannschaft der Sport-NMS kalt aus, scorte zum 1:0-Siegestreffer und damit zur Eintrittskarte ins Halbfinale! Die Euphorie kannte keine Grenzen – „wir packen das jetzt“ - lautete die Devise vor dem Halbfinalhit gegen körperlich sehr robuste Schwertberger! Wer glaubt, das Nervenkostüm wäre eigentlich schon durch den Vorrundenkrimi für diesen Tag genug getestet worden, wurde eines Besseren belehrt, denn nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit musste ein Penaltyschießen über den Finaleinzug entscheiden. Schwertbergs zweiter Schütze knallte nach drei Treffern beider Teams den Ball an die Stange – 2:1 für uns und Tobias Wimmer hätte alles klarmachen können - hätte Schwertberg nicht einen Hexer zwischen den Pfosten gehabt, der Tobi´s gut platzierten Schuss entschärfen konnte. So kam, was kommen musste – die Amplitude der Gefühle ging wieder auf Tauchstation, nachdem es ausgerechnet der Mann, der uns ins Halbfinale geschossen hatte, es besonders gut machen wollte: Gegen Georgs flachen Knaller ins rechte Eck wäre selbst der beste Goalie des Turniers chancenlos gewesen, gäbe es da nicht die Stange, von der der Ball als auslösendes Momentum zum Schwertberger Ticket ins Endspiel abprallte.
Apropos bester Tormann des Turniers: Dieser kommt aus dem Eurogym und heißt Felix Gruber! Mit überwältigender Mehrheit wählten die Betreuer der 12 Mannschaften unsere Nummer 1 zur Nummer 1 zwischen den Pfosten aller Schulen des Bezirks Perg! Aber nicht nur Felix sollte an diesem Tag eine Auszeichnung erhalten, die gesamte Mannschaft krönte ihr Auftreten mit dem Spiel um die Bronzemedaille gegen die starken Kicker aus St. Georgen an der Gusen! Binnen vier Minuten führten Leon Suskic und Co. mit 3:0! Lorenz Wahl empfahl sich dabei mit einem Doppelpack dafür, auch nächstes Jahr wieder in der Offensive mit „Turbo“ Noah Huber und „Zauberer“ Max Kleinbruckner auf Torjagd zu gehen. Letztgenannter zauberte übrigens tatsächlich und sorgte mit dem 4:1-Endstand für das „Tor des Turniers“: Nach Zuspiel von Wallner düpierte er noch zwei Gegenspieler, ehe er mit dem Rücken zum Tor das Leder per „Fersler“ über die Linie bugsierte. Den Sieg in diesem perfekt organisierten Turnier holte sich die NMS Saxen mit einem klaren 3:0 gegen die NMS Schwertberg. Bedenkt man, dass unser Team als jüngstes bei dieser Meisterschaft mit nur zwei Schülern aus den vierten Klassen angetreten ist, so kann man ungeachtet der zu erwartenden tiefen Temperaturen im Februar des nächstes Jahres eines ganz sicher prophezeien: Wir sind heiß auf den Titel 2021, unsere Gegner müssen sich warm anziehen!

Wir gratulieren folgenden Spielern herzlich zur Bronzemedaille bei den 20. Hallenfubßallmeisterschaften des Bezirkes Perg:
Felix Gruber, Leon Suskic, Philipp Schatz, Benjamin Reindl, Georg Wallner (Kapitän und Co Trainer), Noah Huber, Lorenz Wahl, Max Kleinbruckner, Tobias Wimmer, Paul Brandstätter

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25