Primgeiger im Sturm, Nerven aus Stahl im Tor

Jänner 2020 / BSP

Foto: M. Köck (https://www.meinbezirk.at/perg/c-sport/nms-perg-stadtzentrum-gewinnt-futsalcup-ohne-gegentor_a3799140)

Ganz nach dem Motto „Morgenstund hat Gold im Mund“ begann unser Schülerliga-Team bei der Hallen-Bezirksmeisterschaft gleich im ersten Spiel mit einem unglaublichen Auftritt. Manch Kiebitz auf der Tribüne rieb sich ob des sensationellen Auftritts gegen die NMS Waldhausen ungläubig die Augen. Über sage und schreibe sieben Treffer binnen acht Minuten durften Tobi Wimmer und Co. jubeln. Dabei zeigten die Buben aus Waldhausen – so paradox sich das anhören mag – durchaus technisches Können und viel Bemühen, allerdings kamen sie nie richtig ins Spiel. Denn unsere Burschen hatten in mehreren Trainings den „Focus 1“ perfekt dazu genutzt, ihren Focus auf das effiziente Spiel samt schnellem Umschalten von der Defensive auf die Offensive zu legen.

Das System der beiden Linien funktionierte derart prächtig, dass man nach der Vorrunde in der Gruppe B nach klaren Siegen über die NMS Schulzentrum Perg und NMS Perg 1 ein kleines Kunststück geschafft hatte! Denn nicht nur 9 Punkte standen am Konto, sondern auch kein einziges Gegentor! Hatte es bei 13 Toren in gesamt 24 Minuten nicht einmal 2 Minuten gedauert, dass ein Baumgartenberg-Rastelli zum Torjubel abdrehte, so hätte sich unser Goali Felix Gruber statt seinem grünen eigentlich einen blütenweißen Dress verdient, denn kein einziges Mal musste er in der gesamten Vorrunde das Leder aus dem Netz holen!
So zog die Kirchmayr-Truppe als klarer Favorit in die Zwischenrunde ein, wo im ewigen Duell mit der Sport-NMS Bad Kreuzen ein 1:1 nach der regulären Spielzeit auf der Anzeigetafel stand! Meist entscheidet dann Fortuna über den Einzug ins Halbfinale, aber wenn im Tor einer mit Nerven aus Stahl steht, ist das einfach Pech für den Gegner. Und genau jenes war den Kreuzener Schützen mit unserer Nr.1 im Tor, „Hexer“ Felix Gruber, beschieden. Und das, obwohl nach einem Stangenknaller durch Klemens Kilian zu Beginn das psychologische Momentum auf Seiten der Sport-NMS lag. Aber sowohl Tobi Wimmer als auch Kapitän Max Kleinbruckner knallten das Leder trocken ins Netz. Den Rest besorgte Felix mit Traumparaden und führte damit das Team dank zwei entschärfter Penaltys ins Halbfinale gegen die NMS Naarn. Und da kam dann leider der Einbruch, Naarn machte alles richtig, und unsere Burschen einiges falsch. „Wer zu viel mit dem Kopf spielt, dem werden die Beine zu schwer“, lautet das Resümee zum bitteren 0:2!
Trotzdem war klar, wir holen einen der drei Pokale! Nicht zuletzt dank der Motivationskünste von Co-Trainer Georg Wallner stand 10 Minuten nach der Naarn-Pleite wieder eine hochmotivierte Truppe am Platz und führte dank Traumfußball der ersten Linie bald 2:0. Am Ende durfte unser Team nach dem 2:1-Sieg über Mauthausen gleich doppelt jubeln. Zum einen über die Bronzemedaille, zum andern über eine ganz besondere Auszeichnung für Max Kleinbruckner. Er wurde von den Teamchefs zum besten Spieler des Turniers gewählt. Übrigens vor einem gewissen Noah Huber, der mit Max den stärksten Sturm „ever“ in Baumgartenberg bildet!
„Den kleinen Umfaller gegen Naarn stecken wir weg, im Frühjahr treffen wir uns im Halbfinale der Feldmeisterschaft ja wieder in Naarn. Das heutige Datum dabei nur zu erwähnen, dürfte wohl genug Motivation für die Burschen sein“, kommentierte Teamchef Professor Kirchmayr den erfolgreichen Tag in der Halle.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25