Projektwoche der 2.Klassen am Hochkar

Juli 2017 / 2abc
Projektwoche Hochkar

Wir – die 2. Klassen des Jahrgangs 2016/17 – fuhren von Sonntag bis Donnerstag der letzten Schulwoche ins südliche Niederösterreich auf‘s Hochkar. Gleich nach unserer Ankunft am Sonntagnachmittag festigten wir mit den Guides unseren Teamgeist, indem wir zu sportlichen Wettbewerben antraten. 

Am darauffolgenden Tag stand Rafting auf dem Programm. Nach einer zirka zehnminütigen Einschulung ging es los – die optimalen Bedingungen bei bester Witterung und glasklarem Wasser machten das Rafting viel einfacher und erhöhten den Spaß.

Am Dienstag konnte man sich für den Klettergarten oder den Klettersteig entscheiden. Nur wenige entschieden sich für den Klettersteig, denn es ging manchmal sehr steil nach unten. Im Klettergarten war es umso lustiger, nachdem es viele Flying Foxes gab und jeder von uns fast im freien Flug über die Baumwipfel glitt.
Der gemütlichste Tag war der Mittwoch, den die 2. Klassen an einem See mit Floßbauen und Baden verbrachten. Es galt, in Gruppen ein funktionstüchtiges Floß zu bauen und damit den See zu überqueren. Nicht alle dieser Konstruktionen kamen am anderen Ufer auch an. Einige erreichten die andere Seite nur schwimmend. Lustig war’s aber für alle!

Zum Abschluss der Woche standen drei Herausforderungen zur Auswahl: der Klettergarten (für diejenigen, die am Klettersteig waren), das Bogenschießen und das Höhlenwandern. Beim Bogenschießen wurde extra ein Parcours aufgebaut, den die Bogenschützen absolvierten. Das Höhlenwandern war in den engen unterirdischen Gängen und Schluchten besonders erlebnisreich und eindrucksvoll. Die Temperatur in der Höhle lag bei etwa 8 Grad Celsius.

An den Abenden der Woche konnte man sich körperlich in der frischen Luft der Alpen oder auch geistig an den Brettern der Strategiespiele verausgaben. Eine Woche, die wir nicht vergessen werden!

Text: Tobias Pillwatsch, 2b

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25