Salome im Linzer Musiktheater

April 2017 / 6ab, 7ab / ME
Salome

SchülerInnen aus der 6. und 7. Klasse besuchten mit den Professoren Holzer, Baumfried und Strasser das Musiktheater Linz, um sich eine moderne Inszenierung Salomes von Richard Strauss (Libretto nach Oscar Wilde) anzusehen. Das ungewöhnliche Bühnenbild verunsicherte und begeisterte die Schüler gleichermaßen ab dem ersten Moment. Als dann die ersten Töne erklangen, waren sie wiederum vom vollen Klang des spätromantischen Opernorchesters und der Stimmgewalt der Solisten überrascht.

Obwohl die blutrünstige Inszenierung gewöhnungsbedürftig war und viel Platz zur Interpretation ließ, spiegelte das Stück aktuelle Themen  unserer Zeit wider. Als nach knapp zwei Stunden die Vorstellung durch den Todesschuss beendet war, waren die Schüler einerseits beeindruckt, aber auch erleichtert. Insgesamt war es ein denkwürdiger Abend, der den Zuhörern alle Facetten der Opernkunst näherbrachte. Besonders das imposante Brucknerorchester Linz unter der Leitung von Dennis Russel Davis blieb den SchülerInnen klangvoll in Erinnerung.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25