Was LehrerInnen abseits der Schule machen

Mai, Juni 2014
was lehrerinnen

Ja, es gibt ein Leben abseits der Schule, sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrerinnen und Lehrer. Am Europagymnasium Baumgartenberg gibt es viele Lehrer, die neben der Schule spannende und wertvolle Beiträge zum gesellschaftlichen und kulturellen Leben leisten.
So hat Musikprofessor Andreas Holzer seit einiger Zeit ein Engagement im erweiterten Chor des neuen Linzer Musiktheaters. Er singt bei den Produktionen „Carmen“ und „Carmina Burana“ mit. Seine Kolleginnen und Kollegen ließen es sich natürlich nicht nehmen, ihn live auf der Bühne zu erleben und brachen nach Linz auf, um einer Aufführung beizuwohnen.

Die Einsätze stimmten, die Töne waren harmonisch – der gelungene Auftritt und das zufriedene Publikum machten diesen kulturellen Abend perfekt.


Für den schulinternen Zusammenhalt sind weitere gemeinsame Aktivitäten wichtig, wie beispielsweise der Lehrerausflug. Im Mai ging es ins benachbarte Waldviertel, genauer gesagt in die Dörfer Armschlag, Bad Traunstein, Roggenreith und Sprögnitz. Wesentliche Waldviertler Werke (wie Whisky, Mohn und Steine) wurden begutachtet. Die neu gestaltete Kirche von Bad Traunstein und der Franzosenstein waren besondere Orte dieses Ausflugs.
Derartige Ereignisse stärken den Zusammenhalt im Kollegium und lassen auch Lehrerinnen und Lehrer immer wieder etwas Neues entdecken.

 

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25