Maturantin Laura Hackl mit Dr. Hans Riegel Fachpreis (Physik) ausgezeichnet

Juni 2014 / 8a / Physik
maturantin laura

Laura Hackls Leidenschaft ist das Segeln. Sie ist in ihren Ferien häufig in diversen Gewässern unterwegs und hat bereits einige Segelpatente (z.B. für die Küstenregion Kroatiens) erworben. Diese Leidenschaft hat die Schülerin des Europagymnasiums Baumgartenberg zu ihrer Fachbereichsarbeit „Vergleich der Aerodynamik eines Segelbootes mit der Aerodynamik eines Segelflugzeuges/Flugzeuges“ im Unterrichtsfach Physik inspiriert.

Im Rahmen ihrer ausgezeichneten Arbeit konnte Laura einen grundlegenden Einblick in die Kontinuumsmechanik geben. Verbunden damit war eine anschauliche Erklärung der sogenannten Bernoulli-Theorie, die den dynamischen Auftrieb bei Segelflugzeugen verständlich beschreibt. Weiters wird in der Arbeit die Impulstheorie als Alternative vorgestellt. Neben der Luftfahrt wendet Laura die physikalischen Grundlagen auch auf das Segeln an. Zum Schluss der Arbeit vergleicht die junge Katsdorferin das Segeln mit dem Segelfliegen und betont dabei die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Fortbewegungsarten. Insbesondere auf Grund der Anschaulichkeit der Fachbereichsarbeit konnte Laura Hackl bei den diesjährigen Dr. Hans Riegel Fachpreisen den 3. Platz im Bereich Physik gewinnen. Bei der Preisverleihung an der Johannes Kepler Universität Linz am 3. Juni wurde dies von Univ. Prof. Dr. Erich Steinbauer in seiner Laudatio besonders hervorgehoben. Auch die gute Abhandlung der physikalischen Inhalte wurde entsprechend gewürdigt. Wir gratulieren Laura Hackl sehr herzlich zu ihrem Erfolg!

Artikel der JKU Linz

 

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25