Sarah Luger: Lehramt GWK, Französisch, Ethik

November 2013 / AbsolventInnen
sarah lu

Die drei Fähigkeiten „Wollen, Wagen, Wissen“ haben mich seit meinem Abschluss am Europagymnasium Baumgartenberg im Jahr 2006 stets begleitet. Oft blicke ich auf meine Schulzeit zurück und erinnere mich an das eine oder andere Erlebnis in den acht Jahren, die ich in dieser Schule verbringen durfte. Manche Freunde sind mir bis heute erhalten geblieben, und ohne Zweifel hat die Zeit am Europagymnasium Baumgartenberg zu dem beigetragen, wer ich heute bin. Also wer bin ich?

Ich heiße Sarah Luger und ich WOLLTE nach meinem Abschluss am Europagymnasium Lehrerin werden. Ich habe daher den Umzug in die Großstadt Wien GEWAGT und nach einem abgeschlossenen Lehramtsstudium für die Fächer GWK, Französisch und Ethik WEISS ich heute, dass ich Lehrerin sein möchte. Zurzeit arbeite ich als Sprachassistentin in der Schweiz. Ich WILL meinen Beruf gut machen, deshalb habe ich diesen Schritt GEWAGT und während ich hier in einem Kaffeehaus in Delémont bei einer Tasse Kaffee und umgeben von französischem Flair diese Zeilen schreibe, WEISS ich, dass es die richtige Entscheidung gewesen ist, über den Tellerrand hinaus zu blicken und Neues zu entdecken. Ich WEISS auch, dass dieses Abenteuer nicht mein letztes sein wird und freue mich auf jedes weitere.
Sei es die Beherrschung mehrerer Fremdsprachen, die Vermittlung gesellschaftlicher Werte und Normen oder die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen, das Europagymnasium hat für mich den Grundstein im Umgang mit anderen Menschen und mit Wissen gelegt. Trotz der geringen Wertschätzung des Berufes in der österreichischen Bevölkerung freue ich mich, als Lehrerin Kindern und Jugendlichen ähnliche Erfahrungen zu ermöglichen und sie beim Erwerb von Wissen zu unterstützen. Auch wenn der Weg oft steinig ist, Bildung ist das Einzige, das einem nicht genommen werden kann.

Mag. Sarah Luger

 

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25