“Das ganze Leben is a Theater”

November 2012 / AbsolventInnen
dasganzeleben

....oder "All the world's a stage" (W. Shakespeare)

Mein Name ist Daniela Lehner, ich bin 25 und Musicaldarstellerin. Vor sieben Jahren habe ich in Baumgartenberg meine Matura abgelegt, und ich erinnere mich an dieses prägende Ereignis, als wär es gestern gewesen. Nach dem Abschluss im Gymnasium ging ich nach Wien und absolvierte dort ein dreijähriges Musicalstudium (Tanz, Gesang, Schauspiel).

Seither spielte ich in verschiedenen Musicalproduktionen in Deutschland, der Schweiz, Österreich und in Ägypten u.a. in „Footloose", „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat", „Sugar-Some like it hot", „Singin in the Rain", „High School Musical", „Tutanchamun", "Grease", "Gustav Klimt" usw... In Mörbisch 2012 durfte ich in der „Fledermaus" auch Operettenluft schnuppern. Nebenbei bin ich auch immer wieder als Tanzlehrerin tätig.

Um diesen Weg einschlagen zu können, musste ich neben der Schule damals noch eine Vorausbildung in Tanz, Gesang und Schauspiel machen, da der schulische Musik-Unterricht für diese Art von Ausbildung natürlich nicht ausreicht. Ich fühlte mich immer von Seiten der Schule unterstützt, weil diese Vorausbildung sehr zeitaufwändig war. Dafür bin ich besonders dankbar!

Von den 'skills', die mir in Baumgartenberg mitgegeben wurden, konnte ich die Fremdsprachen besonders gut für meinen Beruf nutzen! Da es im Musicalbusiness nicht nur deutschsprachige Kollegen gibt, ist Englisch absolute Arbeitssprache. Ich bin froh, dass mir diese Sprache so gut beigebracht wurde. Ich konnte auch andere Fremdsprachen wie Spanisch und Französisch bisher gut in meinem Beruf anwenden. Generell bekam ich von der Schule eine gute Portion Allgemeinbildung mit, und sie schürte Interesse in vielen verschiedenen Bereichen. Deswegen bin ich nicht abgeneigt, vielleicht auch noch einmal einen anderen Bildungsweg einzuschlagen, ein anderes Studium beispielsweise, es gibt ja doch sehr viele Möglichkeiten.

Momentan bin ich in New York auf einer 7-wöchigen Bildungsreise! Hier kann ich Tanz-, Gesangs- und Schauspielstudios besuchen, um mich im künstlerischen Bereich noch weiter zu bilden!

Auch wenn es oft schwierige Phasen im Leben eines Darstellers gibt (nervenaufreibende Auditions; was mache ich nächstes Monat?; wo krieg ich das Geld für die Miete her?; usw...), bin ich aber doch sehr glücklich mit meinem Beruf. Auf der Bühne zu stehen ist das höchste aller Gefühle! Mit einer ausführlichen Zukunftsplanung ist es jedoch schwierig, man muss immer flexibel sein, viel herumreisen und „immer am Ball bleiben", wie man so schön sagt.

Dennoch hab ich in diesem Job viele interessante Menschen kennenlernen dürfen. Da Produktionen oft nur ein paar Monate lang sind oder vielleicht knapp über ein Jahr dauern, verbringt man meistens eine intensive Zeit mit den Kollegen, und man lernt sich sehr gut kennen. Leider trennen sich die Wege manchmal nach Ende der Produktion schnell wieder, und das ist oft sehr schade.

Was mir aber von meiner Zeit im Gymnasium geblieben ist, sind meine zwei besten Freundinnen! Obwohl wir drei komplett unterschiedliche Richtungen eingeschlagen haben, bleiben wir in Kontakt und die Freundschaft ist jetzt nach Jahren stärker denn je. Das macht mich glücklich und stolz!

Fazit: Ich bin froh, dass ich mir damals das Europagymnasium als meine Schule ausgesucht habe und würde es wieder tun.

Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25