Bautechnikerin - Absolventin DI Stefanie Besenbäck

September 2012 / AbsolventInnen
bautechnikerin besenbaeck

Nach dem erfolgreichen Abschluss am Europagymnasium stand ich vor der großen Frage: Was nun? Wie viele MaturantInnen hatte auch ich wenig Ahnung, was die Zukunft für mich bringen sollte. Kurzerhand entschied ich mich für das Bachelorstudium „Bauplanung und Bauwirtschaft" mit dem Schwerpunkt Ingenieurbau an der FH Joanneum Graz. Das 6-semestrige Studium beinhaltete viele neue Themenbereiche für mich, vor allem in Fächern wie Statik, Technischem Zeichnen und Bauwirtschaft hatte ich einen eindeutigen Nachteil gegenüber HTL-Absolventen, den ich aber sehr schnell aufholen konnte. In Mathematik und Englisch hingegen, wo die Schwerpunkte einer AHS-Ausbildung liegen, hatte ich große Vorteile und die anderen den Aufholbedarf.

Dies zu kompensieren, war für sie weitaus schwieriger. Während des Bachelorstudiums verbrachte ich zwei Semester im Ausland - ein Studiensemester in Schweden und ein Praktikumssemester in Rumänien.

Nach dem Bachelorstudium setzte ich mit dem darauf aufbauenden Masterstudiengang „Baumanagement und Ingenieurbau" fort. Der Masterstudiengang dauerte 3 Semester, wovon ein Semester das Diplomsemester umfasste. Dieses Studium schloss ich dann mit dem Titel Diplomingenieur im Februar 2011 ab. Nach dem Studium in Graz gönnte ich mir ein paar Monate Auszeit, die ich in Südostasien verbrachte. Danach stieg ich bei der Firma Hochtief Construction Austria in der Abteilung Ingenieurbau als Bautechnikerin in das Berufsleben ein.

Erinnerungen an meine Schulzeit

Meine Erinnerungen an die Schulzeit am Europagymnasium sind überaus positiv. Die Ausbildung deckte ein breites Wissensspektrum ab, wodurch eine ideale Basis für jede Spezialisierung nach der Matura geschaffen wird. Es wurde auch großer Wert auf soziale Kompetenz und Umgangsformen gelegt, wodurch sich das Eurogym von anderen Schulen positiv unterscheidet. Noch heute freue ich mich, wenn mich Bekannte fragen, ob ich ihren Kindern empfehlen würde, in Baumgartenberg zur Schule zu gehen, ich kann dies immer bejahen. Besonders freue ich mich, wenn ich Schüler treffe, die mir erzählen, was sich verändert hat, von welchen Lehrern sie unterrichtet werden und wie es ihnen in der Schule gefällt.

Vergangenen Herbst, bei unserem 5-jährigen Maturatreffen, hatten wir eine Führung durch unser „altes" Schulgebäude, wodurch viele positive Erinnerungen geweckt wurden und ich wieder einmal bestätigt bekam, dass die Schulwahl, die ich vor mittlerweile 14 Jahren getroffen habe, die richtige war.

Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25