Eurogym 4ever!

Mai 2012 / BSP
eurogym4ever

Unglaubliche Schülerliga-Fohlen schrammen an Sensation vorbei und holen im Bezirksfinale Silber im Hexenkessel von Naarn!

„Ich kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren so ein spannendes Finale wie heute gesehen zu haben. Ihr hättet ja fast noch den Ausgleich erzielt“, meinte ein begeisterter Ehrengast, Bundesrätin Bezirksschulinspektorin Notburga Aistleitner bei der Überreichung der Silbermedaillen an unser Team. Denn der Favorit, die Heimmannschaft aus Naarn, hatte in der Schlussphase Nerven gezeigt, war trotz eines 4:2-Zwischenstandes gewaltig ins Wanken gekommen.

Leider blieben die Baumgartenberger Torchancen ungenützt, die Schüsse von Jan Königslehner und  Florian Friedl kullerten nur um wenige Zentimeter am Pfosten des Tores der Hausherren vorbei (Starfotograf Mag. Andreas Peterseil bannte alles auf seine Speicherkarte).
Rund eine Stunde zuvor hatte sich die Sportarena Naarn in einen wahren Hexenkessel verwandelt. Zuvor Ausnahmezustand in der Schule, jeder wollte noch ein Ticket für den längst ausverkauften Fanbus ergattern, um seine Klassenkollegen anfeuern zu können. Dank der verständnisvollen Baumgartenberger Kollegenschaft und der Firma Baumfried wurde kurzerhand entschieden, einen zweiten Bus zum Finalhit nach Naarn zu organisieren. Dort hatte sich die ortsansässige Hauptschule bereits vollzählig versammelt, um den erhofften Kantersieg ihrer Truppe zu bejubeln. Eindrucksvoll hatte das Team von HOL Helmut Pichler seine Gegner in den Vorrunden meist mit Siegen im hohen einstelligen Bereich abgefertigt. Und nach zwanzig Spielminuten sah es ganz danach aus, als würde diese Tradition auch im Finale nahtlos fortgesetzt werden. Der Naarn-Express rollte auf Hochtouren, führte klar mit 3:0. Allerdings hielt unsere junge Elf, begeistert angefeuert von rund 100 mitgereisten KlassenkollegInnen, dagegen.  Kurz vor der Pause drehte dann Kapitän Tobias Schützeneder nach seinem Freistoßhammer zum 1:3 jubelnd zum Baumgartenberg-Fansektor ab. Die Tribüne tobte, die Vuvuzelas glühten, stand doch unter seinem Leibchen in großen Lettern „Eurogym 4 ever“ zu lesen. 
Mit diesem Tor war plötzlich der Bann gebrochen und die Aufholjagd in der zweiten Hälfte eröffnet. Jetzt kickten die Eurogym-Fohlen  in absoluter Top-Form und lieferten sich mit den auch auf Vereinsebene bestens eingespielten Naarner SchülerInnen einen offenen Schlagabtausch. Goalie Simon Kollingbaum zauberte, motiviert in bis in die Haarspitzen, im Baumgartenberger Tor nach Belieben und brachte seine Vereinskollegen aus Naarn an den Rande der Verzweiflung. Mit unglaublichen Reflexen hielt er das Spiel bis zur 60. Minute offen. Da glaubte wohl jeder im Stadion, das Match wäre nun mit dem 4:1 entschieden. Weit gefehlt, denn ab diesem Zeitpunkt klammerten sich unsere Jungkicker mit enormem Einsatz an den letzten Strohalm zum Erfolg, der da hieß: Ball hoch nach vorne und Angriff mit drei Stürmern. Allen voran unser Kapitän Tobi Schützeneder, der seine Hochform mit dem Treffer des Tages krönte: Aus halblinker Position nagelte er einen 20-Meter Freistoß unhaltbar für Naarns LAZ-Tormann Friedl unter das  rechte Lattenkreuz. „Neuer Spielstand 4:2 nach Traumfreistoß der Nummer 7 Baumgartenbergs“, lautete der trockene Kommentar des Platzsprechers. Dass dieser wenig später nach den oben erwähnten Last-Minute-Top-Chancen nicht das 4:4 verkünden sollte, hatten die Hausherren nur einer gehörigen Portion Glück im Zentimeterbereich zu verdanken.
Trotzdem: „Ein Unentschieden nach der regulären Spielzeit wäre sehr schmeichelhaft gewesen, unser Gegner wurde seiner Favoritenrolle absolut gerecht, war die klar dominierende Elf“ resümierte Teamchef  Mag. Harald Kirchmayr den Finalhit und fügte hinzu: „Aber die Willenskraft all meiner Akteure, angefangen bei unserem überragenden Tormann bis hin zu den jungen eingewechselten Spielern, und die Unterstützung auf der Tribüne waren unglaublich. Unsere Silbermedaille glänzt heute nach diesem Superspiel leicht golden.“ Zu Recht, hat hier doch ein überaus junges Team auf  dem Weg in dieses spannende Finale für jede Menge Highlights gesorgt, ob mit dem ersten Auswärtssieg der Teamgeschichte gegen die Sporthauptschule Bad Kreuzen, oder dem Halbfinalerfolg gegen die HS Campus Perg Modell. 

Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25