Apotheke einst und jetzt

Juli 2011 / 2a
apotheke

Am 4. Juli 2011 besuchte die 2a die Apotheke der Familie Aichberger und im Anschluss das Apothekenmuseum im Schloss Pragstein in Mauthausen. Dieses Museum bietet eine umfangreiche Sammlung von Besonderheiten.

Frau Mag. Derntl legte uns die Geschichte der Pharmazie interessant und lebhaft dar, in der Apotheke wurde die äußerst interessante Führung durch praktische Anwendungen ergänzt. Zum Schluss konnten die SchülerInnen sogar ihre eigenen Pillen drehen – aus blauem Marzipan mit Staubzucker! Im Anschluss führte uns Herr Mag. Derntl noch durch den Markt, und die Firma HST Stadler lud uns auf ein Mittagessen bei MC Donalds ein.  Vielen Dank für diesen schönen und interessanten Tag!

Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25