TITUS – Theater in der Schule

Juni 2011 / 2ac, 3a / Deutsch
titus
Juni, Freitag, wenige Wochen vor Schulschluss...  und das Europagymnasium Baumgartenberg bekommt Besuch vom Landestheater Linz!

Zwei zweite und eine dritte Klasse kamen in den Genuss eines Klassenzimmerstückes, bei der die Produktion „TITUS“ des Landestheaters in der Schulklasse  aufgeführt wurde.

Nach anfänglichem Unbehagen („Was, der Schauspieler kommt zu uns? In unsere Klasse? Was macht der denn dann da?“) und Staunen wurden viele Kinder magisch verzaubert und folgten Titus in seine Welt.

In der anschließenden Nachbesprechung gab es viel zu erzählen, viele Eindrücke wurden besprochen und die Geschichte  gemeinsam noch einmal durchlebt. Während in der dritten Klasse dabei vor allem der eigentümliche und schüchterne Charakter von Titus im Vordergrund stand, wollten die SchülerInnen der zweiten Klasse von Herrn Schober wissen, ob SchauspielerInnen wirklich auf Befehl weinen können, ob es schwierig sei, auf der Bühne jemanden zu ermorden und ob er bereits in vielen Filmen mitgespielt habe. Gebannt lauschten sie alle den ausführlichen und witzigen Antworten, die einmal mehr die Vorstellung von Theater mit Leben erfüllt haben.

Wir möchten uns sehr herzlich im Namen der Klassen beim Landestheater  und Herrn  Schober für diese unvergesslichen Eindrücke bedanken.

Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25