Besuch bei Justitia – Ein Tag am Gericht

eintagamgericht
Die 8ten Klassen konnten am 12. April einmal hautnah miterleben, wie ein „normaler" Gerichtstag am Landesgericht Linz abläuft. Insgesamt sahen wir sieben Verhandlungen, die sich mit schwerer Körperverletzung (Wirtshausschlägerei), gewerbsmäßigem Diebstahl, gewerbsmäßiger Weitergabe von Waren im Sinne des Suchtmittelgesetzes (Verkauf von Extasy und Cannabis) und gefährlicher Drohung mit einer Waffe auseinanderzusetzen hatten. Zeugen wurden vernommen, Beweise gewertet, Beschuldigte gehört. Manche zeigten sich einsichtig, manche auch nicht. Den meisten jedenfalls dürfte nicht klar sein, was eine Vorstrafe bedeutet, auch wenn sie (nur) bedingt ausgesprochen wird. Wir haben auch erkannt, dass man als Richter und/oder Staatsanwalt Geduld haben muss – nicht zuletzt aufgrund mangelnder Pünktlichkeit von möglichen Delinquenten.
Äußerst erhellend war, dass Richter Dr. Eichinger nur Fälle des Jugendstrafrechts verhandelt hat, so konnten die SchülerInnen auch erkennen, wodurch man alles in Schwierigkeiten kommen kann.
Wir bedanken uns noch sehr herzlich für die Unterstützung durch Präsidenten des Oberlandesgerichts Linz, Dr. Jung, der sich die Zeit genommen hat, zu uns zu kommen, um uns die Fälle vorzustellen und zu erklären.
Fach: GSP Klassen: 8ab Wann: März 2010 <<Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25