Exkursion Kläranlage und Biogasanlage Saxen

exkursion_klaeranlage_biogas
Wohin kommt das Abwasser unserer WCs und Badezimmer? Wer holt den Schmutz aus unserem Abwasser? Diesen Fragen gingen die SchülerInnen der 5B am 20. Mai im Unterrichtsfach Biologie nach: Unter der Leitung von Mag. Leonhard Küllinger wurde die Kläranlage in Saxen besichtigt. Obwohl es einigen SchülerInnen zum Himmel stank, war das noch nicht genug. Es ging weiter zur Biogasanlage in der Eizenau. Methanbakterien sind hier die Zauberkünstler, die aus Gras und Mais Methan erzeugen. Das Gas wird in einem Motor verbrannt und daraus Strom erzeugt. Mit der Abwärme werden Häuser und eine Trocknerei geheizt.
Fach: BU Klassen: 5b Wann: Mai 2009 <<Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25