Die Welle

diewelle
Im Rahmen der Schultheaterwoche "Zündstoff" im Eisenhand-Theater wurde von der Spielgruppe Schlierbach ein brisantes Thema aufgegriffen: Das Stück "Die Welle" setzt sich mit der nationalsozialistischen Propaganda und ihrem Einfluss auf die Menschen auseinander. Die 14-köpfige Schülergruppe veranschaulichte mit den Parolen "Macht durch Disziplin, Macht durch Gemeinschaft, Macht durch Handeln" deutlich, wie einfach es damals war, die Massen für dieses Gedankengut zu begeistern. Allerdings schreckte man auch nicht vor gewalttätigen Handlungen zurück.
Den vierten Klassen, die sich mit dieser Thematik bereits im Geschichtsunterricht intensiv beschäftigten, wurde somit dieses traurige Stück Zeitgeschichte auf ganz besondere Art und Weise nähergebracht.
Fach: GSK Klassen: 4ab Wann: Mai 2007 <<Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25