Lust auf Konflikte

Konflikte 06
Wer hat schon Lust auf Konflikte? Oder doch? Kann doch auch spannend und erbaulich sein, sich in einen Konflikt hinein zu begeben, anstatt ihn dauernd zu umgehen...
Ein fächerübergreifendes Projekt der Fächer Religionskunde (kath.) und Psychologie und Philosophie (Schm, Mit) war in den beiden 7. Klassen Gegenstand eines Pool Vormittags. Dabei haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Konflikte sowohl theoretisch, mittels Hintergrundinformation aus Büchern, Skripten und Internet, als auch praktisch, mittels Übungen wie Rollenspielen und Diskussionen, auseinander gesetzt.
Ein gelungener Versuch, Konflikte als Möglichkeiten statt als negative Hindernisse zu sehen. Wir haben wieder mehr gelernt, das Miteinander zu pflegen, sich mit dem anderen zu beschäftigen, sie zu respektieren und wertschätzend zu behandeln, Konflikte konkret anzusprechen und zu bewältigen.
Fach: RK, PUP Klassen: 7ab Wann: September 2006 <<Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25