Kletterkurs an unserer neuen Kletterwand

Klettern
An sechs Nachmittagen beteiligten sich Schüler und Schülerinnen aus den verschiedensten Schulstufen an einem Kletterkurs, der vom Kletterlehrer Reinald Ittensammer geleitet wurde.
Nach einer Einführung in die Seil- und Sicherungstechnik und dem Vertrautmachen mit der Kletterausrüstung ging es los!
Die ersten Versuche an unserer Kletterwand erfolgten im Schwierigkeitsgrad 4 bis 5. Dabei musste nicht nur der aktiv Kletternde vorsichtig seine Schritte nach oben wählen, sondern auch der am Boden Sichernde sehr konzentriert agieren um einen etwaigen Sturz seines Kameraden aus der bis zu 6 m hohen Wand gut abfangen zu können.
Mit Fortdauer des Kurses gewöhnten sich die Teilnehmer immer besser an die anfangs ungewohnten Bewegungsabläufe und auch an die oft ein wenig Angst einflößende Wandhöhe, so dass einige am Ende sogar die mit 6+ bewerteten schwierigen Routen versuchten und teilweise mit Erfolg (fast) durchsteigen konnten.
Wer ebenfalls einmal das Gefühl des Wanderns in der Vertikalen erleben möchte hat dazu beim Schulfest am 1. Juli Gelegenheit und kann dort unter fachkundiger Anleitung ein paar Schritte in der Wand wagen.
Noch ein Tipp: Im Herbst- und Sommersemester finden wieder Kurse statt! Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!
Fach:
Klassen:
Wann: Juni 2005 <<Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25