Unterricht im Wald

waldunterricht
Am 13. und 19. April erlebten die dritten Klassen eine Biologiestunde und eine Religionsstunde der etwas anderen Art. Der Unterricht wurde in den fast an die Schule angrenzenden Auwald ausgelagert. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Arbeitsaufträge, die in den vorhergehenden Stunden gemeinsam vorbereitet wurden. Neben Baum- und Blumenbestimmungsübungen standen Vogelbeobachtungen im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe (nachdem sie in der Schule ausführlich mit dem Vogelstimmentrainer geübt hatten) möglichst viele Vogelgesänge zu erkennen, was auch schon ganz gut gelang. Ein weiterer Auftrag war, einen ganz persönlichen Gegenstand im Wald zu suchen, der den eigenen Charakter bzw. das eigene Befinden am Besten spiegelt. Natürlich durfte auch ein Gruppenspiel zum Thema Pflanzen nicht fehlen, welches den Ausflug abrundete.
Fach: BU Klassen: 3ab Wann: April 2005 <<Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25