Auf Chemiekurs

chemiekurs
„Uniluft" schnupperten 8 Schülerinnen und Schüler des Europagymnasiums, als sie am 9.12.02 dem Institut für Chemie an der Universität Wien einen Besuch abstatteten. Die interessierten SchülerInnen, die im Wahlpflichtfach Chemie unterrichtet werden, konnten bei dieser Exkursion nicht nur in den Vorlesungs- und Praktikumsbetrieb Einblick nehmen, sondern auch in die vielfältigen Forschungsgebiete der Chemie. Zu den Programmpunkten zählten unter anderem die Funktionsweise der Brennstoffzelle und deren praktische Nutzung, das Einsatzgebiet des Rasterelektronenmikroskops, Computersimulationen zur optimalen Metalloberflächenbehandlung und die Lebensmittelanalytik. Dissertanten erklärten den Besuchern Teile ihrer Forschungsprojekte auf sehr anschauliche Art und Weise. So beschäftigt man sich derzeit mit der Behandlung von Schweißnähten mittels elektrochemischer Methoden. Auch die SchülerInnen durften Hand anlegen und einen Reaktionsablauf durchführen. Dass hinter solchen Errungenschaften viel Wissen, Arbeit und Ausdauer stehen, wurde dabei nicht verschwiegen. Das Studium der Chemie ist sicher sehr zeitintensiv, aber es bietet ein interessantes und abwechslungsreiches Spektrum von Anwendungen. Und das konnte den SchülerInnen mit Erfolg vermittelt werden.
Fach: CH Klassen: 8ab Wann: Dezember 2002 <<Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25