Besuch in Moschee und Synagoge

Mai 2019 / 6a / RK

Exkursion

Die 6a Klasse hat im Rahmen des Religionsunterrichts eine Moschee und die Synagoge in Linz besucht. Der Besuch in den Gotteshäusern dieser abrahamitischen Religionen war ein besonderes Erlebnis.


Zuerst war eine Begegnung in der ATIP – Moschee in der Humboldtstraße geplant. In einem Gespräch mit der Juristin Seval Herseli konnten wir einen guten Einblick in die Moschee und in den überzeugten Glaubensvollzug einer Muslima kennenlernen. Beim anschließenden Besuch in der Synagoge in der Betlehemstraße erfuhren wir von Frau Hannah Peres viel über die Synagoge und die Glaubenspraxis der Juden in Linz, sowie über Israel und den Holocaust.
Die Begegnungen haben unser Verständnis von Juden und Muslimen erweitert.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25