Land- und Forstwirtschaft

April 2019 / 6a, 7ab / GWK
 

 Vortrag 

Zwei lehrreiche Stunden erlebten die 6a bzw. die 7ab bei einem Vortrag zum Thema Land- und Forstwirtschaft in Österreich. Dabei wurden nicht nur aktuelle Entwicklungen in der Agrarwirtschaft behandelt, auch Themen, die uns als Konsumenten beschäftigen, kamen zur Sprache. Wie sieht es mit dem Wegwerfen von Lebensmitteln aus? Wozu brauchen wir die Bienen, wie lange gibt es sie noch?! Was und wie viel essen die Österreicher? Wie stehen wir zur Verwendung von gentechnisch veränderten Lebensmitteln?

Über diese und ähnliche Fragen entsponnen sich interessante Diskussionen, und es wurde auch überlegt, was denn jede/r einzelne tun könne. Es ging also einerseits um neues Wissen und sachliche Zusammenhänge, andererseits auch um das Finden nachhaltiger Handlungsweisen – insofern ein wertvoller, lebensnaher Beitrag zur persönlichen Entwicklung und zur Allgemeinbildung.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25