Lesung „Bevor wir verschwinden“

Dezember 2018 / 8a / D
Lesung
Ein junger Mann stirbt an Krebs. Mit diesem ernsten Thema setzt sich der Roman des Schriftstellers David Fuchs auseinander. Ohne Pathos, aber mit viel Empathie für seine Protagonisten erzählt der Text eine Krankengeschichte, die viele Facetten aufweist. In einer Lesung am Europagymnasium brachte David Fuchs der Klasse 8a diese Geschichte nicht nur näher, er nahm sich auch viel Zeit, die zahlreichen Fragen der SchülerInnen zu beantworten. Die MaturantInnen erfuhren dabei einmal mehr: Literatur heißt, eine Sprache für die schwierigsten Dinge zu finden.

David Fuchs, geboren 1981 in Linz, ist Autor, aber auch Arzt. Als Onkologe und Palliativmediziner arbeitet er in Linz, als Autor hat er die Leondinger Akademie für Literatur absolviert. 2018 erschien mit „Bevor wir verschwinden“ (Haymon) sein Debüt-Roman. Ein Auszug aus dem Roman wurde mit dem FM4-Wortlaut 2016 ausgezeichnet, der Roman war für den Österreichischen Buchpreis 2018 nominiert.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25