Kirche einmal anders: Schein und Sein

Oktober / 3b, 8b / RK, GSP
3b und 8b in der Kirche Baumgartenberg

3b: Am 15.10. besuchte die 3b die Ausstellung "Barock – Schein & Sein" im Machland-Dom zu Baumgartenberg. Und dank unseres Kulturvermittlers Gerhard Schwandl wurde es eine besonders lebendige Geschichte (GSPB)-Stunde. Zuerst entdeckten die SchülerInnen an der bekannten Außenfassade bisher für sie noch unbekannte Details und lernten vor Ort die Baustile Romanik, Gotik und Barock kennen. Dann ging es durch die große Sakristei ins Kircheninnere. Dort ging die Suche nach Elementen des Barock weiter: Jede/r Schüler/in bekam einen Bildausschnitt, den es im Inneren des Doms wiederzufinden galt. Der von der Pfarrgemeinde neu gestaltete Film und die Ausstellung gaben einen vielschichtigen Einblick in die Lebensumstände des 17. und 18. Jahrhunderts, beleuchteten, aber auch die Reformations- und Gegenreformationszeit sowie die Zeit des 30-jährigen Krieges. Musikalisch live begleitet wurden sie dabei vom Baumgartenberger Stiftsorganisten Sean Maxwell auf der bekannten Freundt-Orgel.

Der in Baumgartenberg lebende Musiker aus West Virginia (USA) war es auch, der den letzten Programmpunkt gestaltete, indem er auf der Orgelempore wortwörtlich alle Register zog. Seine Begeisterung für das Instrument und dessen Musik war ansteckend (siehe dazu seine Homepage). So durften auch einige SchülerInnen auf der altehrwürdigen Orgel (1662) etwas zum Besten geben. Barock und Roll quasi. Es war allen eine große Freude, die Baumgartenberger Kirche besser kennenlernen zu können! Esse quam videri. 

 

 

8b: Den wohl kürzesten Anreiseweg zu einer Exkursion hatte die 8b-Klasse, als sie die Ausstellung "Barock - Schein und Sein" in der Baumgartenberger Pfarrkirche besuchte.
Herr Gerhard Schwandl von der Pfarre Baumgartenberg erläuterte detailreich die wechselhafte Geschichte der Kirche von der Stiftskirche der Zisterzienser (ursprünglich ohne Turm geplant) zur Pfarrkirche Baumgartenberg.
1141 wurde bekanntlich das Kloster, heute Schulort für viele EuropagymnasiastInnen, gegründet. Zu bauen begonnen wurde zunächst im romanischen Stil, dann wurde die Kirche im gotischen Stil erweitert und letztlich im 17. Jahrhundert umfangreich barockisiert. In den letzten 300 Jahren hat sie sich nunmehr kaum verändert und das macht auch die Besonderheit der Kirche aus.


Auf unterschiedlichen Schautafeln und interessanten Informationskästchen wird in der Ausstellung die Zeit des Barock in Baumgartenberg nachgezeichnet. Ein Höhepunkt für die SchülerInnen war ein exklusives Mini-Orgelkonzert des Organisten Sean Maxwell, der seit einigen Monaten an der besonderen Kirchenorgel musiziert. Maxwell, ein gebürtiger Amerikaner, zeigte die Feinheiten des Orgelspiels und erklärte die ganze Bandbreite dieses Instruments.
Der Besuch war eine wertvolle Ergänzung zum Religions- und Geschichteunterricht und bekräftigte einmal mehr die gute Zusammenarbeit zwischen Pfarre und Schule am Standort Baumgartenberg.

 

 

 

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25