Eintauchen in die Geschichte unserer Hauptstadt Wien

Juni 2018 / 3bc / GSP
Wien-Exkursion

Am 6. Juni machten sich die Eurogym-Klassen 3b und 3c auf, um die Stadt Wien historisch genauer zu ergründen. Mit Audioguides kämpften wir uns trotz enormer Hitze durch Touristenmassen und die prunkvollen Räume des Schlosses Schönbrunn. Danach holten wir uns eine verdiente Stärkung.
Topfit ging’s weiter zur nächsten Station: Wir tauchten per Time-Travel in die Vergangenheit Wiens ein. Dazu führte unser Weg zuerst in die Katakomben des Salvatorianerklosters genau im alten Zentrum der Stadt.

Hautnah erlebten wir die verschiedenen Epochen Wiens in einem 5D-Kino: Wir durchritten das antike römische Legionslager Vindobona und durchstreiften das mittelalterliche Wien bis in die Pestgrube, in der wir den lieben, aber sehr betrunkenen Augustin fanden, bevor wir Teil der türkischen Belagerungstruppen vor den Mauern der Stadt wurden und schließlich in einem echten Luftschutzbunker aus dem 2.Weltkrieg saßen, wo der eine oder andere von uns schon mal etwas Angst bekam. Wir hatten Audienz bei den Habsburgern, sprachen mit Maria Theresia, ihrem Sohn Joseph, Franz Joseph und seiner Gemahlin Sissi. Sigmund Freud statten wir einen Besuch auf seiner Couch ab. Mit einer abschließenden virtuellen Kutschenfahrt über Wien landeten wir wieder sicher in unserer Zeit.
Atemberaubend, lehrreich und spannend war’s! Leben möchten wir aber doch lieber jetzt...

Hannah Hiebaum (3b)

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25