Oberösterreichs beste Chemie-VWA kommt aus dem Europagymnasium Baumgartenberg

Juni 2018 / 8b / Chemie
Univ. Prof. Dr. Wolfgang Buchberger, Laura Schaurhofer, Dr. Sandra Sonnleitner (Privatstiftung Kaiserschild)

Hans Riegel-Fachpreis für Laura Schaurhofer

 

Die Matura ist allseits voll im Gange und die Maturantinnen und Maturanten befinden sich im Endspurt. Die erste Etappe schlossen sie bereits im April mit der Präsentation einer von ihnen verfassten „Vorwissenschaftlichen Arbeit“ ab.

Zum achten Mal jährte sich heuer die Vergabe der Hans Riegel-Fachpreise für besonders gelungene Arbeiten in den Bereichen Physik, Chemie, Mathematik, Biologie und Informatik.

Nach eingehender Begutachtung aller eingereichten Arbeiten durch eine Jurorengruppe der JKU Linz wurden schließlich die drei besten VWAs der einzelnen Fächer prämiert. Die Preisverleihung fand am 4. Juni im Beisein von Vertretern der Kaiserschild-Stiftung, der JKU und des Landesschulrates im Uni-Center statt.

Groß war die Freude für die Eurogym-Maturantin Laura Schaurhofer aus Mitterkirchen, als sie im Fachbereich Chemie mit dem ersten Platz für ihre VWA zum Thema „Ausgewählte Verfahren der Forensik mit Fokus auf DNA-basierten Methoden“ ausgezeichnet wurde.

Univ. Prof. Dr. Wolfgang Buchberger würdigte ihr Engagement und und betonte, die Chemie zähle zu den experimentellen Wissenschaften, und diesem Anspruch sei Laura Schaurhofer in ihren Ausführungen absolut gerecht geworden. 

Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit bildet die DNA-Analyse. Die Zusammenarbeit mit der FH Wels machte es ihr möglich, mit neuestem technischen Equipment selbst DNA-Proben zu replizieren und anschließend zu untersuchen. Neben einem Abriss der geschichtlichen Entwicklung der Forensik baute sie in ihre Arbeit auch eine interessante Auswahl an Fallbeispielen aus den einzelnen Epochen der Vergangenheit ein.

Univ. Prof. Dr. Norbert Müller, Dekan der technisch-naturwissenschaftlichen Fakultät, zeigte sich in seiner Rede beim Festakt erfreut über die neuerliche Steigerung der Beteiligung, waren es doch heuer knapp 100 Einreichungen. Das ist ein Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr von fast 50%. Er interpretiert dies als sichtbares Zeichen für das wachsende Interesse an den Naturwissenschaften. Und das ist ganz im Sinne des Erfinders, wie man so schön sagt. Der Gründer der Kaiserschild-Stiftung, Dr. Hans Riegel, führte das elterliche Unternehmen HARIBO mit seinem Bruder zu internationalem Erfolg. Mit der Stiftung wollte er Innovationen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) fördern und Jugendliche in ihrem naturwissenschaftlichen Tatendrang unterstützen. Mit der Preisverleihung ist mit Sicherheit ein Grundstein für so manch zukünftige naturwissenschaftliche Karriere gelegt.

Wir gratulieren Laura sehr herzlich zu diesem persönlichen Erfolg! Ein Dankeschön ergeht auch an die betreuende Lehrerin Mag. Karin Tüchler.

Bild (Quelle Land OÖ): Univ. Prof. Dr. Wolfgang Buchberger, Laura Schaurhofer, Dr. Sandra Sonnleitner (Privatstiftung Kaiserschild)

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25