Besuch einer belgischen Delegation

 März 2026

Besuch einer belgischen Delegation

Ein weiterer Mosaikstein für ein vereintes Europa

Am Europagymnasium durften wir kürzlich eine Delegation aus Belgien begrüßen, die sich intensiv über das österreichische Schulsystem informierte. Besonders im Fokus standen dabei die Berufsorientierung (hier ein Dank an die BASOP, die einen spontanen Kurzbesuch der Schulküche ermöglichte) sowie die Bereiche der individuellen Förderung, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem persönlichen Lern- und Lebensweg bestmöglich unterstützen.


Der Vormittag bot unseren Gästen einen umfassenden Einblick in die vielseitigen Schulschwerpunkte des Europagymnasiums. In kurzen Unterrichtsbesuchen, Gesprächen mit Lehrkräften und Begegnungen mit Lernenden zeigte sich, wie breit das pädagogische Angebot ist – von sprachlicher und naturwissenschaftlicher Vertiefung bis hin zu modernen Formen der Berufs- und Studienvorbereitung.
Ein kulinarisches Highlight rundete den Besuch ab: In der historischen Klosterküche wurden der Delegation liebevoll zubereitete österreichische Spezialitäten (Schweinsbraten und Germknödel) serviert. Diese gemeinsame Mahlzeit bot nicht nur einen genussvollen Moment, sondern auch Raum für persönlichen Austausch und kulturelles Kennenlernen.
Der Besuch war für beide Seiten ein bereicherndes Erlebnis. Solche internationalen Begegnungen sind weit mehr als ein bloßer Informationsaustausch. Sie sind Mosaiksteine auf dem Weg zu einem zusammenwachsenden Europa, in dem Bildung, Begegnung und Verständigung Brücken zwischen Menschen und Nationen schlagen.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25