40. Jahrestag der Katastrophe von Tschernobyl

 Jänner 2026 / 8ab / CH

Chemie

Was am 26. April 1986 in Tschernobyl passiert ist, hat keiner von uns SchülerInnen der achten Klassen miterlebt, ein geschichtliches Ereignis, von dem man ab und zu mal etwas hört, was zu mäßiger Betroffenheit führt.
Am 20. Jänner aber bekamen wir einen besonders interessanten Vortrag von Mag. Dr. Aron Vrtala über Atomkraft im Allgemeinen, über die Katastrophe in Tschernobyl und über damit verbundene Teilbereiche der Aerosolphysik geboten.


Der Physiker und Informatiker Aron Vrtala erklärte uns im Rahmen seines Besuches zunächst den grundlegenden Aufbau und die Funktionsweise von Atomkraftwerken und ging dabei auch auf Chancen, aber vor allem auf Risiken dieser Energieform ein. Besonders eindrucksvoll war der Teil über Tschernobyl, bei dem die Ursachen des Unfalls, der minutiöse Ablauf der sich anbahnenden Katastrophe und die langfristigen Folgen der ausgetretenen radioaktiven Strahlung verständlich und fachlich genau erklärt wurden. Dabei wurde deutlich, wie gravierend die Auswirkungen auf Mensch, Natur und ganze Regionen bis heute sind. Auch seine persönlichen Erfahrungen mit dem radioaktiven Eintrag in Österreich – er arbeitete damals als Student der Physik an der Universität Wien - teilte Herr Dr. Vrtala mit uns.
„Meiner Meinung nach war der Vortrag einer der besten, den wir an unserer Schule jemals hatten. Ein Thema mit einer derartigen Überzeugung, einem spürbaren Enthusiasmus kombiniert mit Expertenwissen so lebendig zu präsentieren, dass alle im Publikum gespannt zuhören, das hat mich beeindruckt“, so das Statement eines Schülers.

Livia, Sophie, Jonas (8ab)

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25