3, 2, 1, … Lego!!!
Am 16.01.2026 war es endlich wieder so weit: Unsere Robotiker*innen nahmen am jährlichen Robotik-Wettbewerb „First Lego League (FLL)“ teil. Diesmal fand der Wettbewerb nicht wie gewohnt in Linz, sondern in Hollabrunn (NÖ) statt.
Bei der FLL erhalten Robotik-Teams die Chance, ihre Programmier- und Designfähigkeiten in den Kategorien „Robot-Game“ und „Roboterdesign“ unter Beweis zu stellen. Zudem können sie ihrem kreativen Forscher*innengeist in der Kategorie „Forschung“ freien Lauf lassen oder ihre sozialen Kompetenzen im Bereich der „Grundwerte“ in der Praxis demonstrieren.
Unser eifriges Team, das den Namen Eurobot trägt, bereitet sich seit Schulanfang auf diese Herausforderung vor und bleibt nicht nur oft länger in der Schule, sondern nutzt auch so manchen Samstag für ein zusätzliches Training. Unter der Leitung von Prof. Landl und Prof. Aigner nahmen folgende zehn Schüler*innen aus den 3. bis 5. Klassen teil:
Ebner Katharina, Gruber Johannes, Riegler Paula und Schimpl Elias (3a), Aschl Sophie-Marleen (3b), Raab Alannah (3c), Etzelsdorfer Sebastian, Hiemetsberger Thomas und Spitaler Paul (5a) sowie Dias Lopez Dahian (5b).
Schlussendlich erreichte unser Team in der Kategorie „Robot-Game“ einen Platz unter den Top 5 der besten Teams. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

