Shalom und Salam in Linz

 Dezember 2025 / 6a / RK

Religion

Am Mittwoch, dem 3. Dezember, unternahm die 6a gemeinsam mit Frau Professor Lumesberger im Rahmen des Religionsunterrichts eine Exkursion in die Synagoge und anschließend in die Moschee der Bosnischen Gemeinschaft in Linz.
Bereits beim Betreten der Synagoge wurden unsere Taschen kontrolliert – ein ernüchternder Moment, der uns deutlich vor Augen führte, wie bedroht sich die jüdische Gemeinschaft auch heute noch fühlt.
Unsere Führerin Shirin machte von Beginn an klar, dass das Judentum viel mehr ist als nur eine Religion. Geduldig nahm sie sich Zeit für unsere Fragen und beantwortete sie offen und ehrlich. Besonders bewegend waren die Geschichten über ihre Familie und ihre Erfahrungen, die sie in den fünf Jahren gesammelt hat, seit sie in Österreich lebt.


Nach einer kurzen Mittagspause setzten wir unsere Exkursion in der Moschee fort. Dort begrüßte uns Peter, ein freundlicher Muslim, der im Alter von ca. 15 Jahren konvertiert ist. Wir durften einem Teil des Mittagsgebetes lauschen. Die ruhige, friedliche Atmosphäre hieß uns sofort willkommen. Nach einer kurzen Führung erzählte auch Peter persönliche Erlebnisse und nahm sich Zeit für unsere Fragen.
Am Ende des Tages waren wir überrascht, wie viel mehr hinter anderen Religionen steckt und wie viel wir voneinander lernen können. Wir haben erkannt, dass Religionen nicht trennen müssen, sondern verbinden können – wenn man bereit ist zuzuhören, nachzufragen und zu verstehen. Wir kehrten zurück mit vielen neuen Eindrücken, mit mehr Wissen und vor allem mit der Gewissheit, dass Respekt und Offenheit der wichtigste Weg zu einem friedlichen Miteinander sind.
Marlene D.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25