Erasmus + Fortbildung “School Internationalization: Building Global Competencies”

 November 2025

Erasmus+

Erasmus + wird am Europagymnasium nicht nur in Form von Schüleraustauschprogrammen gelebt, es haben sich auch schon viele Lehrer*innen auf den Weg zu fernen Zielen gemacht, um die Zusammenarbeit zu fördern.
So hat im November 2025 Andreas Peterseil in Brüssel einen Kurs zum Thema “School Internationalization: Building Global Competencies” besucht. Was sind globale Kompetenzen und wie können diese am Europagymnasium implementiert werden. Das wurde in drei Tagen mit internationalen Kolleg*innen (aus der Türkei, Holland, Spanien, Italien und Slowakei) erörtert. Es kristallisierte sich schnell heraus, dass die “21st Century Skills” in den Fokus rücken werden. Darunter ist gemeint:


• Kreativität, also das Entwickeln neuer Ideen und Problemlösungen
• Kritisches Denken, also reflektiertes und analytisches Urteilen
• Kollaboration, also das produktive Arbeiten in Teams
• Kommunikation, also den klaren, wirkungsvollen Austausch von Ideen

Der Konsens war, dass wir es schaffen müssen, diese 4Ks in unseren Schulalltag zu integrieren, damit wir in der nächsten Zukunft eine funktionierende Bildungslandschaft sicherstellen können. Die Schüler*innen werden dabei als “European Citizens” wahrgenommen und die Citizenship Education wird ein integraler Bestandteil im Lehren und Lernen. Besondere Bedeutung wird dabei der Demokratiebildung (Democracy Building) beigemessen.
In dem Kurs wurde anhand des konkreten Beispiels der Feierlichkeiten zum 9. Mai eine länderübergreifende Zusammenarbeit skizziert. Das Ziel ist es nun, diese Ideen in ein konkretes Projekt zu gießen, um einen demokratischen und internationalen Austausch anlässlich dieses Feiertages zu fördern.
Mit diesem Kurs wird ein weiterer Beitrag des Europagymnasiums geleistet, um globale Kompetenzen lokal umzusetzen. Think global, teach local!

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25