Sommerschule: Ein bunter Auftakt ins neue Schuljahr
Wenn sich die Klostergänge des Europagymnasiums schon Ende August langsam wieder mit Leben füllen, dann ist es wieder soweit: Am Europagymnasium Baumgartenberg steht die Sommerschule an, ein Konzept, das mittlerweile zur Tradition geworden ist.
Die Sommerschule war auch heuer wieder ein Ort des Wieder- und Neuentdeckens, des Festigens von Lernhinhalten und Vorbereitens auf das neue Schuljahr. Ob Mathematik, Englisch, Deutsch oder Französisch, in entspannter Atmosphäre wurden zentrale Inhalte des vergangenen Schuljahres aufgefrischt, um gelassen in das neue Schuljahr starten zu können.
Willkommen geheißen wurden auch unsere neuen Erstklässler:innen. Noch bevor der reguläre Schulbetrieb begann, durften sie das Schulgebäude erkunden, erste Kontakte zu Lehrkräften knüpfen und zukünftige Mitschüler:innen kennenlernen. Für die Schüler:innen der Abschlussklassen öffnete sich ein ganz eigenes Fenster der Erkenntnis: Ein Kurs zum wissenschaftlichen Schreiben bot ihnen die Möglichkeit, sich mit den Anforderungen akademischer Textarbeit vertraut zu machen und sich aktiv mit ihren eigenen Abschließenden Arbeiten zu befassen.
All das funktioniert nur mit einem engagierten Sommerschulteam, das sich rege darum bemühte, dass sich alle Teilnehmer:innen schon vor regulärem Schulbeginn wohl an unserer Schule fühlten. Bei unseren unterstützenden Student:innen Tamara und Andreas Grill bedanken wir uns herzlich.
Mit der Sommerschule als Auftakt kann das neue Schuljahr nun so richtig beginnen – voller Energie, Neugier und dem Gefühl, dass am Europagymnasium Baumgartenberg jeder Schritt zählt.