Was blüht denn da?
Die 1a auf Entdeckungsreise im Frühlingswald
Am 4.4.2025 gingen wir, die Klasse 1a, gemeinsam mit unserem Biologieprofessor Herrn Prof. Gusenbauer in den nahegelegenen Bruderauwald. Es war ein sonniger, warmer Freitag und wir wollten die vielen schönen Frühblüher entdecken, über die wir gerade im Fach Biologie lernten.
Frühblüher sind Blumen, die schon sehr früh im Jahr wachsen. Manchmal sieht man sie sogar, wenn noch Schnee liegt. Das ist voll cool, weil dann endlich wieder Farbe in den Garten kommt. Schneeglöckchen und Maiglöckchen kennen wohl die meisten und es gibt noch viele mehr. Frühblüher brauchen das Sonnenlicht, bevor die Bäume ihre Blätter bekommen. Sie helfen auch den Bienen, die dann wieder Futter finden.
Unsere Aufgabe im Wald war es, in 2-er-Teams so viele dieser Sonnenanbeter wie möglich innerhalb von 15 Minuten zu bestimmen. Wir bekamen spezielle Bestimmungsbücher und schon ging die Suche los. Wir fanden richtig viele Blumen, eine hübscher als die andere. Die am häufigsten gefundenen Frühblüher waren das Scharbockskraut, das Buschwindröschen, das Lungenkraut und der Himmelschlüssel.
Wir Schüler*innen genossen die Stunde im Wald sehr!
Von Emma, Helene, Lukas, Moritz, Nina