Spritzgießmaschinen aus Schwertberg

 Mai 2023 / 4b / GWK

Fa. ENGEL

Den GWK-Pool am Mittwoch, den 3. Mai nützte die 4b-Klasse, um das in Schwertberg beheimatete Familienunternehmen Engel Austria zu besuchen.
Der Lehrausgang zum Weltmarktführer für Spritzgießmaschinen und Automatisierungsanlagen bot den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, hinter die Kulissen eines erfolgreichen Unternehmens zu blicken und wertvolle Einblicke in die Berufswelt zu erhalten.
Die Führung durch die Produktionshallen war ein unvergessliches Erlebnis, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hautnah miterleben konnten, wie aus Rohmaterialien hochwertige Produkte entstehen.

Sie erhielten einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Produktionsprozesse der hergestellten Spritzgießmaschinen und erfuhren, welche Technologien und Maschinen eingesetzt werden, um die hohe Qualität zu gewährleisten. Dabei lernten sie nicht nur etwas über die technischen Aspekte der Produktion, sondern auch über die Arbeitsabläufe und die Organisation eines weltweit operierenden Unternehmens.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Lehrausgangs war die Berufsorientierung. Schülerinnen und Schüler konnten hier wertvolle Erfahrungen sammeln, die ihnen bei der Entscheidung für ihre zukünftige Berufslaufbahn helfen können. Sie erhielten Informationen über die verschiedenen Berufsbilder und Ausbildungswege im Unternehmen und hatten die Möglichkeit, mit den Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.
Der Lehrausgang war somit nicht nur eine spannende und informative Erfahrung für Schülerinnen und Schüler, sondern auch eine sinnvolle Maßnahme zur Berufsorientierung.
Vielen Dank an die Fa. Engel, die unsere Schule in vielen Bereichen unterstützt!

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25