Unsere Reise nach Irland

 April 2023 / 4abc / E

Sprachwoche

Mein absolutes Highlight dieses Schuljahres: Die lang ersehnte Sprachreise nach Irland! Das lange Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt! Gemeinsam verbrachten wir eine ganze Woche in Malahide, einem kleinen Vorort Dublins mit netten Leuten, Gassen und Stränden.
Unsere Gastfamilien empfingen uns mit offenen Armen. Es war die beste Gelegenheit, unser Englisch zu verbessern. Wir führten lange Unterhaltungen und erfuhren dadurch noch so Einiges über das Land.


Da wir mitten in der Nacht ankamen, konnten wir zuerst die schöne Landschaft gar nicht bewundern, doch in den nächsten Tagen hatten wir vermehrt die Möglichkeit, das alles nachzuholen. Ob Sightseeing oder ein entspannter Shoppingtag, es war garantiert für jeden etwas dabei. Für die Abenteuerlustigen unter uns gab es sogar einen „cliff walk“ an den Küsten der kleinen Halbinsel Howth.
Um etwas über die Geschichte Irlands zu erfahren, waren wir im Museum, sahen uns das „Malahide Castle“ an und hatten außerdem immer einen Tourguide mit dabei.
Auch für unterhaltsame Abende wurde gesorgt. Gemeinsam lernten wir verschiedene irische Tanzschritte und konnten am Ende sogar schon einen kleinen, vereinfachten Ausschnitt des bekannten „Riverdance“ performen.
Das atemberaubende Meer ließen wir uns natürlich nicht entgehen, und so genossen wir die Aussicht bei einem ausgedehnten Strandspaziergang. Obwohl es nicht gerade warm war, sahen wir einige Einheimische, die sich motiviert in die Wellen stürzten.
Die Nachmittage verbrachten wir immer in der Schule. In kleinen Gruppen aufgeteilt, hatten wir unterschiedliches Programm, somit wurde es nie langweilig. Wir sahen einen Film, spielten Spiele, führten englische Konversationen und durften eine irische Ballsportart ausprobieren.
Im Nu war die Woche auch schon wieder um, und wir mussten den langen Heimweg antreten. Natürlich fanden wir es alle schade, dass unsere Reise zu Ende war, doch auch wenn wir nicht mehr dort sind, behalten wir die schönen Momente für immer in Erinnerung. Wir erlebten unvergessliche Dinge, auf die wir unser Leben lang mit einem Lächeln zurückblicken werden.


Sina Obereder

Irland   Irland   Irland   Irland   Irland

 

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25