Welios: Die Welt der Energie

 Mai 2023 / 3ab / PH

Welios

Am 3. Mai hatten die Klassen 3A und 3B des Europagymnasiums Baumgartenberg die aufregende Gelegenheit, das Welios Science Center in Wels zu besuchen. Dieses interaktive Museum bietet eine einzigartige Erfahrung des Lernens und Experimentierens, speziell zum Thema Energie in der Physik. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern und aktiv an verschiedenen Experimenten teilzunehmen.
Die Exkursion begann mit großer Begeisterung, als wir das Welios Science Center betraten. Die Schülerinnen und Schüler waren voller Vorfreude auf die bevorstehenden Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich ihnen bieten würden. Im Museum konnten sie eigenständig und spielerisch die verschiedenen Aspekte der Energie erforschen.

Mit Unterstützung der Kollegen Baumgartner und Pürmayr führten unsere Schülerinnen und Schüler Experimente durch, bei denen sie erneuerbare Energien, Energieumwandlung und -übertragung, sowie Energieeffizienz erkundeten. Es war inspirierend zu beobachten, wie sie mit Eifer und Neugierde an die Aufgaben herangingen. Die Schülerinnen und Schüler hatten außerdem einen Arbeitsauftrag, den sie in Gruppen erledigen sollten. Dieser ermöglichte es ihnen, ihr erworbenes Wissen in einem praktischen Kontext anzuwenden. Die Gruppen zeigten kreatives Denken und Teamgeist bei den einzelnen Aufgaben. Es war großartig zu sehen, wie sie ihre Fähigkeiten zur Problemlösung einsetzten und sich gegenseitig unterstützten.
Nach den intensiven Lernerfahrungen hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, sich eine wohlverdiente Pause zu gönnen und sich mit einem leckeren Eis zu erfrischen. Die Freude und der Spaß waren deutlich spürbar, während sie ihre Erfahrungen austauschten und sich über die verschiedenen Experimente unterhielten, die sie durchgeführt hatten.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25