Lernen aus der Geschichte - Erinnern im ehemaligen KZ Mauthausen

 April 2023 / 4b / GSP

Exkursion

Am 19. April machte sich die 4b-Klasse mit Mag. Margarita Kaspar-Verdino auf in das Besucherzentrum des ehemaligen Konzentrationslagers Mauthausen. Trotz des regnerischen Wetters fand ein Großteil der Führung draußen statt. Man besichtigte die so genannte Todesstiege, die Baracken, die Krematorien und den Raum der Namen.

Neben den historischen Erzählungen wurden auch die gesellschaftlichen Aspekte nicht außer Acht gelassen. Ab wann ist man ein Täter? Wie viel Macht hat man, auch in einer Diktatur, und nutzt man sie, um Menschen zu helfen oder zu schaden?

Auch der Schauplatz der Mühlviertler Hasenjagd wurde gezeigt, deren Geschichte die Zeitzeugin Anna Hackl am darauffolgenden Tag bei ihrem Besuch im Eurogym erzählte.
Alles in allem war der Ausflug eine lehrreiche Veranstaltung, die veranschaulichte, wie wichtig es ist, sich zu erinnern.
Sara Furtlehner, 4b

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25