Im Namen der Republik

 April 2023 / 5b / GSP

Bezirksgericht

Am Freitag vor den Osterferien unternahm die 5B im Rahmen des Faches GSPB in Begleitung von Frau Mag. Haslhofer eine Exkursion zum Bezirksgericht Perg, um sich dort mit den Berufen am Gericht und mit Gerichtsverhandlungen vertraut zu machen.
Vor Ort wurde die Klasse herzlich vom Bezirksrichter Mag. Kurt Bodingbauer in Empfang genommen. Nach einer kurzen Einführung in den Ablauf einer Verhandlung, der Erklärung der Personen, die an einer Verhandlung teilnehmen sowie einem kleinen Ausblick auf das Jurastudium gingen die Verhandlungen los.


Verschiedene Delikte wurden verhandelt. Unter anderem ging es um Drogenfälle, Körperverletzung und Betrug. Während der Verhandlungen wurde keinem langweilig, da es immer wieder spannend war, wie das Urteil lautete oder ob ein/e Angeklagte/r  sich nicht doch noch geständig zeigen würde.
Darüber hinaus nutzen die Schüler/innen das Angebot, Herrn Mag. Bodingbauer Fragen zu stellen.
Insgesamt war der Besuch ein Erfolg für die Schüler/innen. Sie konnten sich selbst ein Bild der Judikative machen. Weiters gaben die Verhandlungen Anreiz, unser Wissen über das Rechtssystem zu vertiefen und unsere eigene Rolle in der Gesellschaft besser zu verstehen.


Patrick Rauter, 5B

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25