Schüler*innen im Parlament

 Februar 2023 / SV

Schülervertretung

Am 15. Februar 2023 war es so weit: an unserer Schule fand zum ersten Mal ein, von der Schüler*innenvertretung (mit Unterstützung der Landesschüler*innenvertretung) organisiertes, Schüler*innen im Parlament, kurz SIP genannt, statt.
Die Schüler*innen der 5., 6., und 7. Klassen fanden sich im Turnsaal zusammen, wo das SIP abgehalten wurde. Am Vortag hatten die Klassen bereits gemeinsam Ideen und deren Anliegen gesammelt, die beim SIP anhand von Anträgen gestellt wurden. Insgesamt wurden 21 Anträge von Schüler*innen eingereicht und vorgestellt. Jede*r Antragstellende*r hatte die Möglichkeit, sein Anliegen kurz vorzustellen woraufhin eine Diskussionsrunde folgte.

So wurde zum Beispiel über eine bewegte Pause, Tragen von Hausschuhen und viele weitere Anliegen der Schüler*innen gesprochen. Wenn es keine neuen Gedanken mehr gab, wurde über den Antrag abgestimmt. Die Schüler*innen haben sich gut eingebracht und arbeiteten mit Begeisterung daran den Schulalltag zu verbessern.
Dieses Projekt hilft nicht nur auf Probleme an unserer Schule aufmerksam zu machen, sondern fördert auch das Verständnis der Schüler*innen darüber, wie Demokratie funktioniert.
Wir hoffen darauf, dass diese Veranstaltung auch im kommenden Schuljahr wieder stattfinden kann!

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25