Vortrag von Horst Moser

 Dezember 2022 / AbsolventInnen

Horst Moser

Im Dezember 2022 besuchte der Absolvent Horst Moser, welcher derzeit als Manager Customer Interaction bei HOFER arbeitet und für den Webauftritt von HOFER Österreich zuständig ist, das Europagymnasium Baumgartenberg für einen Schulvortrag.

In einem spannenden Referat erzählte Horst Moser über seine Zeit in und nach dem Europagymnasium, das er im Jahr 2014 mit der Matura abschloss.
Sein durch internationale Aufenthalte gekennzeichnetes Studien- und Berufsleben stieß bei den Schülern auf Bewunderung.

Neben einem englischen Wirtschaftsstudium an der IMC Fachhochschule Krems, dem Auslandssemester an der University of Edinburgh in Schottland und einem Chinesisch-Schnellkurs in Taiwan konnte Horst Moser von seinem dualen Masterstudium bei HOFER berichten, welches er aufgrund seiner Begeisterung und seines unter Beweis gestellten Engagements im Betrieb in kurzer Zeit absolvierte. Das duale Masterstudium „International Retail Management“ wurde an der ESB Business School in Reutlingen abgeschlossen.

Nach dieser herausfordernden dualen Ausbildung wurde Horst Moser Regionalverkaufsleiter. Er führte 5-6 HOFER Filialen und war für ca. 110 Mitarbeiter personell verantwortlich. Im April 2022 bekam er die Möglichkeit, in die Zentrale von HOFER Österreich nach Sattledt zu wechseln, wo er derzeit mit seinem Team für das Digitalmarketing, die Website und Kundenapp sowie den Newsletter von HOFER zuständig ist.

Natürlich wurden die unterschiedlichen Karriereschritte bei HOFER genauestens erklärt. Horst Moser war stets äußerst bereit, den neugierigen Schülern offene Fragen zu seiner Person, möglichen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten zu beantworten.

Nicht zu kurz kamen natürlich auch Erklärungen der Geschichte des Konzerns HOFER, dessen Eigenmarken und Projekten, als auch der Grundphilosophie von HOFER Österreich.

Zuletzt konnte Horst Moser uns Schüler:innen noch mit einer süßen HOFER-Schokoladen-Überraschung und weiteren kleinen Geschenken erfreuen.
Wir bedanken uns bei ihm für seinen vielfältigen und spannenden Vortrag und seine stetige Bereitschaft, sämtliche unserer Fragen zu beantworten.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25