Rang fünf im Futsal-Cup

 November 2022 / BSP

Futsal Cup

Eine solide Vorstellung bot das Eurogym-Schülerliga-Fußball-Team am 30. November in der Bezirkssporthalle Perg bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften. Unsere jungen Fohlen, die ohne Spieler aus den dritten Klassen angetreten waren, gaben dabei ein großes Versprechen für die Zukunft ab. Dass der erhoffte Sprung in die Kreuzspiele für die Finalrunde nicht gelang, lag aber nicht nur an Jakob Sutter und Co. Denn diesmal hatte es Fortuna bei der Gruppenauslosung wirklich nicht gut mit unseren Burschen gemeint. Fanden sich doch in der Eurogym-Gruppe B unter anderem gleich drei der vier Halbfinalisten für die Feldmeisterschaften im Frühjahr und die spielerisch starken Schüler der MS Saxen zum Run auf die beiden Tickets für das Weiterkommen in ein kleines oder großes Finale ein.

Der Viertplatzierte in der Feldmeisterschaft (Naarn) hatte da in Gruppe A schon leichteres Spiel gegen augenscheinlich weniger hochkarätige Gegner. So fand sich unser Team in der Vorrunde nach einem 1:0 – Sieg über Pabneukirchen und einer hauchdünnen 0:1-Niederlage (samt drei Lattenknallern) gegen die Sportmittelschule Bad Kreuzen schon im dritten Gruppenspiel in einem Endspiel um ein Ticket für die Finalrunde gegen die groß aufgeigenden Saxener. Diese gingen nach einem Slapstick-Eigentor unserer Kicker sehr glücklich in Führung und erhöhten sogar auf 2:0! Doch unser Team gab nicht auf, Noah Pilz verkürzte noch auf 1:2, ehe die Schluss-Sirene nach 8 Minuten der Klassepartie ein glücklicheres Ende für Saxen bereitete. Was dann kam, ließ die Zuseher in der Halle staunen: Die Eurogym-Fohlen spielten die MS Perg förmlich an die Wand und feierten sensationell mit 4:0 den höchsten Sieg des Tages! Bedenkt man, dass man am Feld im Herbst gegen den künftigen Halbfinalgegner noch sang und klanglos 0:2 untergegangen war, müssen sich die Perger nach diesem Auftritt wohl warm zum Halbfinal-Gang nach Baumgartenberg Ende März anziehen! Trotzdem verpasste unsere Mannschaft mit Rang drei in der Gruppenphase hinter Saxen und Bad Kreuzen die Finalrunde und spielte somit gegen die NMS Ried um Rang fünf! Nach einer Top-Leistung aller 10 Kaderspieler, die rotierend in diesem Match zum Einsatz kamen, wurde Platz fünf mit einem nie gefährdeten 1:0-Sieg fixiert. Vorher zeigte sich, dass die ungleiche Verteilung der Kräfte in den Gruppen durch das Los im kleinen und großen Finale zu einer Wiederholung der Gruppenspiele führte.
Rang drei holte sich im A-Gruppenduell Naarn, Saxen sicherte sich in der Wiederholung des A-B-Gruppen- Vorrundenspiels nach torlosem Remis im Elferschießen den Titel gegen die Sporthauptschule Bad Kreuzen.
„Dieses junge Team hat heute eine absolut ansprechende Leistung gezeigt. Ich bin stolz auf unseren Auftritt und freue mich schon auf die Zukunft, denn nächstes Jahr treten wir bis auf einen Spieler hier wieder unverändert an“, resümierte Teamchef Professor Kirchmayr das abgelieferte Versprechen für die Zukunft seiner jungen Truppe.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25