Schulfest mit Spendenlauf

 

Juni 2022

Schulfest

Endlich war wieder ein großes Schulfest zum Schuljahresabschluss möglich. Der Besuch war dementsprechend überwältigend.
Bei wunderbar sommerlichen Temperaturen war das Beisammensitzen von Schüler/innen, Eltern, LehrerInnen und den Mitgliedern des Schulvereins fast wie ein Abschluss der durch Corona so belasteten Zeit – auch wenn wir natürlich wissen, dass die Pandemie leider noch kein Ende genommen hat.
Die kulinarische Versorgung hat der Elternverein übernommen – Getränke, Bratwürstel, Pizza, Falafel und ein üppiges Kuchenbuffet haben dafür gesorgt, dass kein Magen leer blieb und die Dehydrierung nicht überhand genommen hat.


Die Schüler/innen waren dreifach gefordert. Einerseits haben sie verschiedene Stände aufgebaut, wo etwa Popcorn, Waffeln, Fruchtspieße feil geboten worden sind, oder wo man seine fußballerischen Qualitäten beim Torwandschießen beweisen konnte, oder man bei einem Schätzspiel tolle Preise gewinnen konnte, andererseits haben – speziell die ersten bis dritten Klassen – ein tolles Bühnenprogramm performt, das sowohl musikalisch, rhythmisch als auch akrobatisch keine Wünsche offen gelassen hat. Die launige Moderation von Prof. Kirchmayr hat ihr Übriges dazu beigetragen!
Der Höhepunkt des Schulfestes war allerdings der Versuch, durch einen Sammellauf die Strecke von Baumgartenberg nach Kiew GEMEINSAM zurückzulegen.

Dieser Spendenlauf sollte eine Solidaritätsbekundung mit der ukrainischen Bevölkerung darstellen und nebenbei auch noch Unterstützung für die sich auf der Flucht befindlichen Menschen lukrieren.
Eltern, Lehrer/innen, Schulverein aber vor allem die Schüler/innen haben die 730 m je Runde immer wieder abgespult, teilweise über 20 Mal!
Die Erwartungen wurden weit übertroffen. Kiew wurde fast mit Leichtigkeit erreicht, was einer gelaufenen Strecke von knapp 1500 km entspricht, letztlich sind es einiges über 2000 km geworden, was bedeutet, dass man bis Donezk gekommen wäre. Wir haben also von Baumgartenberg aus die gesamte Ukraine durchquert!
Vielen Dank sei an alle gesagt, die sich daran beteiligt haben. Das Gesamtergebnis hat uns völlig überwältigt: über 24.000 € sind an Laufspenden und Sponsoring (man konnte auch eineN Läufer/in auch zusätzlich mit einem Betrag pro Runde sponsern) zusammengekommen. Ein sensationelles Ergebnis!
Ein riesiges Dankeschön gebührt daher auch dem Team, das diesen Lauf organisiert hat. Plakatvorbereitungen, Rundenmoderation, Streckenposten mit Getränkeversorgung, administrative Verwaltung und Entgegennahme der Spenden waren nur einige der unterstützenden Arbeiten im Hintergrund. Speziell genannt sei hierbei Prof. Josef Pürmayr, der unglaublich viel Energie aufgebracht hat (er hat den Rundenbuzzer selbst kreiert, die Sponsor/innenverträge verwaltet, die Strecke ausgewählt und abgesteckt und hat – vermutlich – den Streckenrekord aufgestellt!), um diesen Event durchzuführen!
Zum Abschluss wurde das beeindruckende Ergebnis von Dir. Schuster-Schedlberger, Prof. Himmelsbach und Prof. Pürmayr an Hrn. Brunner vom Verein Support Ukraine Now Upper Austria (SUNUA) übergeben.
Wer sich über den Verein SUNUA erkundigen möchte und eventuell selbst noch unterstützen möchte: Das ist unter www.suunow-ua.com möglich.
Vielen Dank an alle Teilnehmer/innen und damit wünschen wir allen einen schönen – wenn möglich coronafreien – und erholsamen Sommer!

FOTOSHOW

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25