Von Wirtschaft, Fotografie und dem Traum des Fliegens

 

Mai 2022 / AbsolventInnen

Fabian Pischinger

Mein Name ist Fabian Pischinger, bin 24 Jahre alt und Absolvent des Europagymnasiums Baumgartenberg. Während meiner Schulzeit am Europagymnasium war für mich immer klar: „Ich werde Pilot“. Ich begann eine Ausbildung zum Privatpiloten im November 2016. Neben Matura und Fliegen musste allerdings auch noch Platz für eine weitere Leidenschaft bleiben, der Foto- sowie Videografie. Direkt nach Absolvierung der Matura im Jahr 2017 gründete ich daher im Herbst mein erstes eigenes Unternehmen und wagte den Schritt in die Selbständigkeit. Meine Ausbildung zum Berufspiloten an der Aviation Academy Austria startete nach dem Zivildienst im Herbst 2018. Doch bereits 1 Jahr später wurde mir klar, dass das nicht der richtige Weg für mich ist. Der Schein für den Privatpilot war aber in der Tasche und so pflege ich dieses Hobby bis zum heutigen Tag.
Durch die Selbständigkeit entdeckte ich meine Leidenschaft für die Privatwirtschaft und so startete ich das Studium der Wirtschaftswissenschaften im März 2020 an der Johannes-Kepler-Universität Linz, welches ich nach dem 4. Semester im März 2022 abschließen konnte.

Durch die logischen Fähigkeiten und die gute allgemeine Basis, die ich mir am Europagymnasium aneignen konnte, wurde mir mein Studium sehr erleichtert. Wie führe ich ein Unternehmen? Welche Kennzahlen bringen meine Firma voran und wie gestalten sich die volkswirtschaftlichen Zusammenhänge? Diese und viel mehr Fragen beantwortete mir mein Studium und so entschloss ich mich, auch noch einen Master in Management mit der Ausrichtung „Strategy and International Management“ zu beginnen. Das Europagymnasium bietet eine hervorragende Basis für Soft Skills wie Rhetorik und Präsentationsfähigkeiten. Diese erweisen sich nicht nur im Studium als sehr hilfreich, sondern auch in der Freizeit.
Während meiner Schulzeit hatte ich großen Spaß dabei, Präsentationen und Reden zu halten. Demnach war es nicht weit hergeholt, mich auch ehrenamtlich im Vereinswesen und der Politik zu engagieren. Ich durfte bereits im Jahr 2017 als Stellvertreter eines Vereins Verantwortung übernehmen, im Jahr 2020 durfte ich dann als Obmann den Verein leiten, und bekam zudem die Verantwortung als Obmann des ganzen Bezirkes von 1300 Mitglieder übertragen. Seit Herbst 2021 darf ich auch als Gemeinderat der Stadt Perg tätig sein. Ehrenamt und Vereinswesen stellen einen wesentlichen Bestandteil unserer Gesellschaft als Kulturnation dar und bieten hervorragende Möglichkeiten, sich im Team und auf persönlicher Ebene weiterzuentwickeln.
Dieses Engagement führte mich wieder zurück an den Ursprung und so gründete ich im Herbst 2021 gemeinsam mit Edin Kustura den „Eurogym Alumni Club“. Unser Ziel ist es, eine Plattform zur Vernetzung unter Absolventen zu bieten, Weiterbildung in Form von Workshops zu schaffen und eine Orientierungshilfe für den Einstieg ins Studium zu etablieren. Die Vorstellung verschiedener Berufe, Studienrichtungen, Studienstädten und natürlich gesellschaftliche Events wie Disc Golfen stehen dabei im Mittelpunkt unserer Vereinstätigkeit. Wenn auch du dem Eurogym Alumni Club beitreten möchtest, kannst du dich gerne bei uns per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder auf unseren Social-Media-Kanälen (@eurogymalumniclub) melden.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25