Von archäologischen Experimenten, Senatorenroben und einem Landesschulinspektor i. R.

 

Mai 2022 / 5ab / GSP

Carnuntum

Am 30.5. machten sich die 5a und die 5b auf, um unter der bewährten Leitung von Prof. Cerwenka und unter Begleitung der HistorikerInnen Prof. Haslhofer und Schwabegger die Ruinen der Römerstadt Carnuntum zu erforschen. Es stellte sich heraus, dass die Ruinen mittlerweile zu einem Teil wieder aufgebaut worden waren. In einem archäologischen Experiment hat man lediglich mit nachgebildeten Werkzeugen und Baustoffen aus der Römerzeit einige Gebäude wieder aufgebaut.
Ruth, unser Guide mit der Schauspielausbildung, hat uns durch Innenhöfe, Lagerräume mit Olivenöl, Sklavenküchen und die Therme geführt und uns erklärt, woher die modeinteressierten Frauen wussten, was im fernen Rom gerade angesagt war. Einige wurden dann mit römischen Gewändern ausgestattet – nachgefragte schwarze Kleidung stand nicht zur Verfügung, da nur bestimmte Frauen diese getragen haben – und konnten mit einem Stilus auf einer Wachstafel einige Zeichen einritzen.


Ohne Spielplatzbesuch – der vehement gefordert worden war – ging die Reise weiter nach Eisenstadt, wo noch ein kleiner Stadtspaziergang und ein Besuch des beeindruckenden Schlosses Esterhazy auf dem Programm standen. Vor allem der Haydnsaal sorgte für einige Ahhhs und Ohhhs.
Auf der Rückfahrt wurde vieles diskutiert und debattiert – sowohl in historischer als auch in sprachlicher Hinsicht. Als Substrat dieses Lehrausganges lässt sich also ganz eindeutig festhalten: Diese Exkursion war moundn!!!
Ach ja, nun kann tatsächlich bestätigt werden, dass die Schulaufsicht immer und überall ist: Mag. Franz Kappelmüller, ehemals zuständiger LSI für unsere Schule ist uns beim Besichtigen der Badeanlagen in Carnuntum begegnet. Er lässt alle, die unter seiner Ägide schon unterrichtet – oder maturiert – haben, ganz herzlich grüßen!
Und (für) alle, die wissen wollen, was „moundn“ bedeutet, mögen es nur sehr häufig benutzen, damit es im nächsten Jahr auf der Shortlist für das Jugendwort des Jahres stehen möge – und wenn wir das schaffen würden, wäre das wiederum total moundn!

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25