Eurogym-Quartett mit Talentprobe bei Badminton-LM!

Jänner 2020 / 4b / BSP

Badminton-LM

„Wer ist denn eure Nummer 1, der spielt ja großartig“, erkundigte sich bei Professor Kirchmayr kein geringerer als der Betreuer des späteren überlegenen Landesmeisters BG Gmunden nach Konrad Dultinger und fügte hinzu: „ Dein Zweier (Anm. Vincent Adali) spielt ja auch phänomenal, der gehört in einem Verein gefördert!“ Von eben einem solchen – nämlich der Badminton-Union Ohlsdorf, der absoluten Hochburg dieses Sports, kamen alle Gmundener, gespickt mit Nachwuchs-Nationalspielern in ihren Reihen. Und dass unser aus Anna Hochgatterer, Naomi Breinesberger, Vincent Adali und Lukas Dultinger (alle 4b) geformtes Eurogym-Team gegen solch einen Gegner nur lernen konnte, lag auf der Hand. Aber schon zuvor im ersten Match dieser Badminton-Landesmeisterschaft wusste unser Quartett zu begeistern.

Gegen die NMS Neukirchen 2 gelang ein 3:2 – Sieg und somit Rang 2 in der Dreiergruppe hinter Gmunden. Damit hatte man zwar die Runde der besten Vier aus den 12 Unterstufen-Mannschaften versäumt, doch die Chance auf Rang fünf lebte im Duell gegen Neukirchen 1 quasi bis zum letzten Punkt. Ein Herzschlagduell, an Spannung kaum zu überbieten. Zuerst verloren sowohl Breinseberger/Hochgatterer als auch Dultinger/Adali ihre Doppel hauchdünn mit 19:21 bzw. 18:21! Dann zeigten im Einzel sowohl Konrad als auch Naomi ihre Klasse und fegten die Gegner förmlich vom Platz! 2:2 - das Mixed musste also die Entscheidung bringen! Anna und Vincent starteten phänomenal, lagen bereits 8:1 in Front, ehe Neukirchen zu einer Aufholjagd startete und am Ende mit dem knappsten aller Ergebnisse (21:20) das Duell für sich entschied. Bitter, aber das tat dem Spaß an diesem Tag keinen Abbruch, zumal Vincent Adali und Co das Spiel um Platz 8 gegen die NMS Ohlsdorf souverän mit 4:1 für sich entscheiden konnten. Dass bei der anschließenden Verlosung unter 120 Teilnehmern dieser Top-Veranstaltung im Schulzentrum Linz-Auhof Anna Hochgatterer als Gewinnerin eines hochwertigen Badminton-Schlägers gezogen wurde, war ein weiters Highlight des Tages.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25