Michael Kass-Buchberger, MA: Quereinsteiger im Klassenzimmer

November 2019 / AbsolventInnen

Michael Kass-Buchberger

Liebe Leserinnen und Leser!
Man sagt, die Schulzeit prägt jemanden ein ganzes Leben. Wenn man als Schüler mittendrin steckt, wünscht man sich einfach nur, dass diese Zeit so schnell wie möglich vorbei geht - damit man endlich erwachsen, frei und unabhängig sein kann. Je älter man wird, desto differenzierter blickt man auf die unbeschwerte Zeit zurück und auch ich kann nur feststellen: Ja, meine 8-jährige Schullaufbahn am Europagymnasium Baumgartenberg hat mich stark geprägt. Neben einem perfekten Umfeld aus modernen Klassenräumen, technisch erstklassiger Ausstattung und breitgefächerten Projektangeboten hatte aber genau eine Sache einen besonders großen Einfluss auf meinen weiteren Lebensweg, das Engagement einzelner Pädagoginnen.


Wenn Sie, liebe Leserin/lieber Leser, sich an Ihre Schulzeit zurückerinnern, denken Sie mit Sicherheit zuerst an jene Pädagogin, die immer an sie geglaubt hat. Das sind genau jene Menschen, die den Unterschied machen können und somit Wegbereiter für ein Leben voller Chancen und Möglichkeiten sind. In meinem Fall war dies Fr. Rowena Hametner, die meine Liebe zur englischen Sprache entdeckte, mich förderte und forderte und mit deren Hilfe ich von einem 4er-Kandidaten den Sprung zu einer ausgezeichneten Matura schaffte. Sie unterrichtete aus Leidenschaft und Begeisterung. Dieselbe Begeisterung, die auch Hr. Direktor Josef Ratzenböck in Bewegung und Sport versprühte und uns motivierte, mit ihm gemeinsam hunderte von Liegestütze zu meistern. Von diesen inspirierenden Persönlichkeiten und PädagogInnen finden Sie am Europagymnasium Baumgartenberg eine ganze Menge. Mir wird erst heute so richtig bewusst, wie wertvoll diese Zeit eigentlich war, und welche Türen und Tore sich mir dadurch nach meiner Matura geöffnet haben.
Die Matura ist erst der Anfang einer langen Reise. Mich führte meine Reise nach Steyr (FH), Hong Kong (UNI), London (SONY), Ingolstadt (AUDI), Krems (FH) und schlussendlich nach Linz. Nach meinem abgeschlossenen Master in „International Business and Export Management“ war ich 4 Jahre in verschiedenen Unternehmen für den Verkauf von Investitionsgütern in ganz Europa verantwortlich. Ich hatte mehr erreicht, als erhofft: Erfolg, genug Geld, mir alle meine Träume zu erfüllen, und die Frequent Traveller Karte der Lufthansa.
Richtig zufrieden war ich in dieser Zeit jedoch selten, denn Leidenschaft und Begeisterung, wie ich sie bei meinen Lehrkräften am Europagymnasium kennengelernt hatte, verspürte ich für meinen Job nicht. Grund genug, meine Prioritäten im Leben zu überdenken und eine Entscheidung zu treffen.
Während Sie diese Zeilen lesen, stehe ich im Rahmen der Bildungsinitiative „Teach for Austria“ als Quereinsteiger in einem Klassenzimmer in einer Neuen Mittelschule in Linz. Vor mir sitzen 25 Kinder aus soziökonomisch benachteiligten Haushalten. Viele haben den Glauben an sich selbst verloren. „Das kann ich sowieso nicht“ – diesen Satz habe ich schon zigmal gehört. Und stellen Sie sich vor, jetzt kommt jemand, der mit Leidenschaft und Begeisterung an sie glaubt, sie fördert und fordert. Denn eine Lehrkraft kann den Unterschied machen – genau wie bei mir Fr. Hametner in Englisch den Unterschied machte. Dieses Fach unterrichte ich jetzt übrigens auch...

Michael Kass-Buchberger
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bericht

(OÖN 25.10.2019)

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25