Besuch der OÖN

Oktober 2019 / 3c,4b / D

Zeitung zu Besuch

„Je weiter das Ereignis entfernt ist, desto schneller nimmt das Interesse ab.“
Das ist nur eine jener interessanten Botschaften, die Mag. Bernhard Leitner (OÖN-Journalist) den Schülerinnen und Schülern der 3c und 4b vermittelte. Nur zwei Tage nach der Nationalratswahl, am 1. 10. 2019, wurde im Rahmen des Deutschunterrichtes der typische Aufbau einer Zeitung mithilfe von aktuellen Ausgaben der Tageszeitung erklärt.

Dabei fielen Begriffe wie Aufmacher, Anreißer- und Unterzeile, Bücher einer Zeitung– Fachbegriffe, die den Zuhörenden anschaulich nähergebracht wurden. Details zum journalistischen Tagesablauf, der infrage kommenden Ausbildung und den sehr anspruchsvollen Arbeitszeiten wurden ebenso andiskutiert wie die Einführung von „Bezahlschranken“ für die Online-Ausgaben einer Tageszeitung.
Wir danken Herrn Leitner für sein Kommen und freuen uns, nun auch ein Gesicht der OÖN persönlich kennengelernt zu haben.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25