Auf historischen und modernen Spuren im Waldviertel

September 2019 / 3abc / GSP

Exkursion

Was wäre, wenn wir Rappottenstein und Sonnentor besuchen würden? Das fragten sich die 3. Klassen des Europagymnasiums Baumgartenberg zu Schulbeginn. Kurze Zeit später wurde unter fachkundiger Leitung von Mag. Haslhofer gemeinsam mit Mag. Lamm und Mag. Peterseil eine Exkursion im Fach Geschichte ins Waldviertel organisiert.
Ein Doppeldeckerbus mit ingesamt 80 Personen Kapazität machte sich am 18.9.2019 auf den Weg nach Rappottenstein.

Die Schülerinnen und Schüler tauchten ein in die mittelalterliche Welt, die sich dort bot. Bei niedrigen Temperaturen wurde die Burg erkundet. Gut, dass wir heute eine Zentralheizung haben, sogar in der Küche war es damals kalt... Die interessierten Besucher fragten nach, ob das Verlies wirklich so schlimm war, wie es aussah. Auch die für die damalige Zeit moderne Uhr war sehr beeindruckend. Ganz allgemein war der gut erhaltene Zustand der Burg bemerkenswert, man kann dort heiraten oder andere Feste feiern. Manche Schülerinnen und Schüler haben sich vielleicht schon eine blühende Zukunft vorgestellt.
Blüten haben wir bei unserem zweiten Programmpunkt, der Firma Sonnentor in Sprögnitz, zwar keine mehr vorgefunden, aber die so genannten duftenden Hallen haben dennoch für ein intensives Erlebnis gesorgt. Einigen war der Duft fast schon zu intensiv. Sonnentor verarbeitet alle möglichen Gewürze und ist seit vielen Jahren ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Am Ende der Führung nutzten fast alle noch die Gelegenheit, Spezialitäten in Form von Bio-Gummibärchen, Schoko-Keksen oder Früchtetees mitzunehmen.
Der Ausflug wird für die drei Klassen in historischer wie auch kulinarischer Hinsicht in sehr guter Erinnerung bleiben.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25