Abschlussreise 4b nach München

Juli 2019 / 4b

Abschlussreise 4b

In den frühen Morgenstunden machte sich eine etwas spezielle Klasse auf, um eine kleine „Weltreise“ in unser wunderschönes Nachbarland Deutschland zu bestreiten, genauer gesagt nach München. Wir konnten unserem Flugzeugexperten Alex den Wunsch nicht abschlagen und legten nach einer etwa vierstündigen Fahrt beim Flughafen in München einen kurzen Zwischenstopp ein. Dort bekamen wir eine exklusive Führung von Alex.
Unser zweites Ziel war die BMW-Welt. In einer spannenden Besichtigungstour gewannen wir einen genaueren Einblick in die Welt der Automobile und natürlich in die Betriebswelt von BMW. Vom MINI bis zum Rolls Royce bekamen wir alles zu Gesicht.

Aber wie man so schön sagt: Das Beste kommt zum Schluss! Wir durften uns in verschiedenste Modelle hineinsetzen...und ja, den einen faszinierte schon allein die Vorstellung, in ein paar Jahren mit so einem Wagen ‚herumzucruisen‘, während andere sich bis ins Detail über jeden einzelnen PKW informierten. Dann gab es noch diese Sorte von Klassenkollegen, die sich einzig und allein daran erfreute, die Kapazität des Autoradios aufs Höchste herauszufordern, was den einen oder anderen Blick der Security auf sich zog. Diese Erinnerungen werden mit Sicherheit lange in unseren Köpfen herumschwirren, zumindest werden wir uns bestimmt an das imposante Gebäude erinnern, das die Firma beherbergt.
Wir ließen den Abend gemütlich in der Innenstadt ausklingen und genossen ein schmackhaftes Abschlussessen in der L´Osteria. Nach einer etwas kürzeren Nacht gab Frau Prof. Lodde eine Tour durch München zum Besten. Ich kann nur von mir sprechen, dass ich nicht einmal im Traum auf die Idee käme, in einer Stadt wie München zu surfen. Aber Frau Lodde belehrte uns eines Besseren und zeigte uns die Eisbach-Wave, wo tatsächlich mitten in der Stadt gesurft wird.
Leider Gottes nahm unser Stadtrundgang durch einen unvorhergesehenen Starbucksbesuch ein stressiges Ende. Aber froh und heiter ging es weiter, denn wir statteten praktisch der Stadt in der Stadt einen Besuch ab.
Gemeint ist nichts Geringeres als die Bavaria-Filmstadt. Das 4D-Kino kann man als würdigen Einstieg in die Welt der Filmkunst bezeichnen. Wir durften wortwörtlich hinter die Leinwand schauen und bekamen einen Einblick in verschiedenste Filmkulissen, von „Wicki“ bis zu „Das Boot“. Mit Sicherheit war es eine Besonderheit für uns, das Original-U-Boot aus dem genannten Film zu besichtigen. Als wäre das nicht schon genug gewesen, durften wir auch noch in die Rolle eines Wettermoderators oder eines Schauspielers schlüpfen.
Zwei aufregende Tage gingen zu Ende, und mit einem weinenden und zugleich einem lachenden Auge schauen wir auf vier einzigartige Jahre zurück. Ich meine, ich kann für die ganze Klasse sprechen, wenn ich sage, es war ein würdiger Abschluss!


Hanna Hiebaum, 4b

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25