EU und LEADER Region Perg-Strudengau

Februar 2019 / 4a / GWK
 

 Vortrag EU und LEADER 

Die EU-Experten Lothar Pühringer und Manfred Hinterdorfer gaben der 4a Klasse einen äußerst umfangreichen Überblick über die EU sowie die Projekte der LEADER Region Perg-Strudengau. EU-Gemeinderat Lothar Pühringer aus Grein vermittelte den Schülern die Wichtigkeit eines gemeinsamen Europas. Er spannte den Bogen von der Entstehung in den 1950er Jahren bis hin zu aktuellen Themen. Nach einer kurzen Pause stellte der Geschäftsführer der LEADER Region Perg-Strudengau, Manfred Hinterdorfer, die neuesten Projekte, welche von der LEADER Region Perg-Strudengau betreut und finanziert wurden, vor.

Diese reichen von der Gobelwarte, über den Kumm-Discgolf-Parcours in St. Thomas, einem Regionalshop in Schwertberg, bis zur Errichtung eines Aussichtsturmes beim größten Fischaufstieg Österreichs in Naarn. Das Konzept einer LEADER Region beinhaltet den Austausch, die Vernetzung sowie die Kooperation in einem bestimmten Gebiet. Zum Abschluss dieses spannenden Vormittages gab es für die Schüler noch Gelegenheit Fragen zu stellen.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25