Kupfer, Glas und Stahl – mal virtuell und mal real!

Juni 2016 / 4c / Chemie
kupfer

In einer e-learning-Sequenz auf unserer Lernplattform hatten die SchülerInnen der 4c im Chemieunterricht kürzlich Gelegenheit, sich über verschiedene Rohstoffe und Werkstoffe wie z.B. Glas, Aluminium, Kupfer, Eisen und Stahl zu informieren. Zur Veranschaulichung dienten unter anderem kurze Videoclips über die einzelnen Materialien. Schließlich formulierten die SchülerInnen sowohl auf sachliche als auch auf kreative Weise verschieden gestaltete Portraits über die Stoffe.

Dabei entstanden Steckbriefe, kurze Informationstexte, Gedichte, Rätsel und dgl. Auch die Präsenz dieser Werkstoffe in den Medien wurde beleuchtet. Auf diese Weise wurde klar, welcher Aufwand oftmals in der Gewinnung und Aufbereitung der für uns im Alltag so wichtigen Stoffe steckt. In Versuchen konnten die Schüler die Werkstoffe auch erproben: So wurden Tropfpipetten aus Glasrohren gezogen und die guten alten 10-Groschen-Stücke aus Aluminium unter die Lupe genommen. Den Abschluss dieser Unterrichtssequenz bildeten Kurzpräsentationen vor der Klasse.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25